6824 Ergebnisse:
Lüdenscheider Pastor Johannes Broxtermann wird 70 Jahre alt  

Seinen Geburtstag an Gründonnerstag und sein 30-jähriges Ortsjubiläum in Lüdenscheid feiert der nichtresidierende Domkapitular am Essener Dom am Ostermontag, 22. April, um 11 Uhr mit einer Messe und einem Fest im Lüdenscheider Pfarrsaal.Johannes Broxtermann, langjähriger Lüdenscheider Pfarrer, Kreisdechant und nichtresidierender Domkapitular am…

 
Katechese  

„Mir fehlen die Worte …“ Wie kann ich meinen Glauben ausdrücken / bezeugen / deutlich machen / mitteilen / zeigen / vermitteln / …? Unter diesem Motto trafen sich über 50 KatechetInnen zum diesjährigen Tag der Katechese. Es war eine sehr bunte Gruppe von jungen und alten, neuen und erfahrenen Katechetinnen und Katecheten aus dem ganzen…

 
Erstkommunionkurse-Flyer_2019.pdf  

Erstkommunionkurse im Vergleich ein Angebot für alte Hasen und Nachwuchskatechet(inn)en mit Stephanie Neuer Erstkommunionkurse, wie „Mein Leib für euch“ oder „Kommt und seht“, helfen dabei, Kinder auf die Sakramente der Beichte und Eucharistie vorzubereiten. Doch welcher Kurs legt welche Schwerpunkte? Gibt es Modelle, die monatliche – statt…

 
Kirchenraum-Flyer_2019.pdf  

Mit dem Herzen sehen Mystagogische Kirchenführungen entwickeln mit Jennifer Reffelmann Während die klassische Kirchenführung meist die architektonischen und kunsthistorischen Merkmale und Besonderheiten von Kirchen in den Blick nimmt, führt die mystagogische Herangehensweise zum Geheimnis der heiligen Orte. Durch eigene konkrete Erfahrungen…

 
Kamingespraeche_2019_-_Flyer.pdf  

Kamingespräche mit Werner Damm, Sigrid Geiger und Dr. Nicolaus Klimek Wir laden wieder zu drei Kamingesprächen ein, an denen wir offen miteinander ins Gespräch kommen wollen: am 6.6.2019 zum Hirtenwort unseres Bischofs und den nötigen Veränderungen in der Kirche. Was sind Zeichen der Hoffnung? Welche Schritte können wir in der Katechese heute…

 
Bibliolog_Grundkurs_2020_Flyer.pdf  

“Weil jede/r was zu sagen hat“ Grundkurs Für Ehrenamtliche in Katechese und Gottesdienst und andere Interessierte 18./19. und 25./26. Januar 2020 Kardinal-Hengsbach-Haus Bibeltexte entdecken – anregend, frech, nachdenklich „Dazu bietet der Bibliolog als Dialog mit der Bibel unzählige Möglichkeiten. Im Bibliolog tauchen wir, nach einer kurzen…

 
Bogenschiessen_-_Flyer_2019.pdf  

Bogenschießen als Weg nach Innen mit Dr. Nicolaus Klimek Gemeinsame Erfahrungen, die herausfordern aber auch Spaß machen, sind eine gute Grundlage, um die spirituelle Welt in den Blick zu nehmen. Wir wollen gemeinsam etwas (Neues) tun, nämlich Bogenschießen. Dabei müssen wir achtsam sein. Die Achtsamkeit, die ich meinem Tun entgegenbringe, kann…

 
Dombaumeister zum Brandschutz im Essener Dom  

Der Brand der Pariser Kathedrale Notre Dame hat viele Menschen weltweit erschüttert. Ein christliches Wahrzeichen ist zerstört, mit ihm viele wertvolle Kunstschätze. Dombaumeister Ralf Meyers weiß, wie der Essener Dom bei einem Feuer geschützt wäre.Dass die Pariser Kathedrale Notre Dame brennt, hat Ralf Meyers per Eilmeldung aus dem…

 
Aufblühen mit der neuen BENE  

Aufblühen, neue Kraft tanken, nach vorn sehen: In der Ausgabe 30 stellt BENE unter anderem Menschen vor, die über sich hinauswachsen: Dazu gehören unter anderem eine junge Schauspielerin mit Down-Syndrom, die die Kinoleinwand erobert, ein junges Paar aus Bochum, das nach dem Tod seines Sohnes neue Kraft tankt, Schauspielerin Ulrike Kriener, die…

 
Jugendkirche Tabgha zieht von Oberhausen nach Duisburg  

Im kommenden Jahr öffnet Deutschlands älteste Jugendkirche an ihrem neuen Standort St. Joseph inmitten des innenstadtnahen Szeneviertels am Duisburger Dellplatz. Bis dahin läuft der Tabgha-Betrieb in Oberhausen weiter.Nach 20 Jahren in Oberhausen-Buschhausen verlagert das Ruhrbistum die erste Jugendkirche Deutschlands im kommenden Jahr in die…

 
Suchergebnisse 1 bis 10 von 6824