Totus Tuus

Lat. »ganz dein«; Name einer 1994 gegr. Gemeinschaft in der kath. Kirche, die sich das Ziel gesetzt hat, Menschen das Evangelium zu verkünden (Evangelisation) und so den Glauben an Jesus Christus zu wecken oder zu vertiefen. Mit dem Namen »Totus Tuus« – der Wahlspruch von Papst Johannes Paul II. (1978–2005) – bringen die Mitglieder ihre vollkommene Hingabe an Jesus durch die Gottesmutter Maria zum Ausdruck. Die Gemeinschaft kennt verschiedene Formen der Zugehörigkeit. Den Kern bilden die Mitglieder des Evangelisationsteams und des Familienkreises. Weitere Zweige sind der Freundeskreis und die TT-Jugend. Die Gemeinschaft bietet Wallfahrten, Kinder- und Jugendfreizeiten sowie Gemeindemissionen an und engagiert sich in der Firmlings- und Jugendarbeit. Nach eigenen Angaben zählt sie deutschlandweit mehr als 350 Mitglieder.