Staatssekretariat, das

Das Staatssekretariat unterstützt den Papst in der Führung und Verwaltung der Weltkirche. Es ist in zwei Sektionen unterteilt: die Sektion für Allgemeine Angelegenheiten (Erste Sektion) und die Sektion für die Beziehungen mit den Staaten (Zweite Sektion), gleichsam das Innen- und Außenministerium des Heiligen Stuhls. An der Spitze des Staatssekretariats steht der Kardinalstaatssekretär, der »Regierungschef« oder »Premierminister« des Vatikans. Die Erste Sektion wird von einem Erzbischof geleitet, dem »Substitut«. Der Zweiten Sektion steht ebenfalls ein Erzbischof vor, der Sekretär für die Beziehungen mit den Staaten, der »Außenminister« des Vatikans. Aufgabe der Ersten Sektion ist es, den Papst in den Fragen seines täglichen Dienstes zu unterstützen und die Arbeit der einzelnen Behörden des Vatikans zu koordinieren, ohne deren jeweilige Autonomie zu beeinträchtigen. Die Erste Sektion ist außerdem für die Redaktion und Übersetzung der wichtigsten päpstlichen Dokumente verantwortlich, bearbeitet die Unterlagen für die Ernennungen der Römischen Kurie und bewahrt das päpstliche Siegel (Papstsiegel) und den Fischerring auf. Sie ist ferner zuständig für die Veröffentlichung aller Dokumente des Heiligen Stuhls im Vatikanischen Gesetzblatt (»Acta Apostolicae Sedis«), für die Verbreitung offizieller Mitteilungen des Papstes und der Römischen Kurie durch den Vatikanischen Pressesaal (Sala Stampa) sowie für die Aufsicht über die Vatikanzeitung L’Osservatore Romano, Radio Vatikan sowie das Vatikanische Fernsehzentrum. Der Ersten Sektion ist zudem das Büro für Statistik der Kirche angegliedert, das alle relevanten Daten sammelt und auswertet. Die Zweite Sektion ist für die Pflege der diplomatischen Beziehungen des Heiligen Stuhls zu den Staaten sowie für den Abschluss von Konkordaten oder ähnlichen Abkommen verantwortlich und vertritt den Heiligen Stuhl bei internationalen Organisationen und Konferenzen. Zurzeit unterhält der Vatikan diplomatische Beziehungen zu mehr als 170 Staaten sowie zur Europäischen Union und dem Souveränen Malteserorden. Zudem pflegt der Vatikan Beziehungen zu über 40 internationalen Organisationen, darunter die Vereinten Nationen und viele ihrer Unterorganisationen.