Oratorium des hl. Philipp Neri, das

Lat. Congregatio Oratorii, Abk. CO; 1575 von Philipp Neri (* 1515, † 1595) in Rom gegründete religiöse Gemeinschaft. Neri stammte aus einer florentinischen Notarsfamilie. Als junger Mann ging er nach Rom, pflegte Kranke, sorgte sich um verwahrloste Kinder und Jugendliche und hielt Straßenpredigten. Mit Gleichgesinnten kümmerte er sich später um kranke und arme Rompilger. Aus dieser Gruppe erwuchs die Kongregation des Oratoriums. Der Name leitet sich vom Treffpunkt der Gemeinschaft, einem Gebetsraum (Oratorium), ab. Das Oratorium des hl. Philipp ist heute eine Gemeinschaft von Priestern und Laien, die in eigenständigen Hausgemeinschaften (Kongregationen) zusammenleben. Die weltweit rund 470 Mitglieder, auch Oratorianer genannt, legen keine Gelübde ab. Sie leben und wirken zumeist inmitten einer Pfarrgemeinde. Weltweit zählt das Oratorium des hl. Philipp 80 Kongregationen, davon acht, die zur »Deutschen Föderation« gehören.