Misereor

Kath. Hilfswerk gegen Hunger und Krankheit in der Welt, auf Anregung des Kölner Kardinals Joseph Frings 1958 von den dt. Bischöfen gegründet, mit Sitz in Aachen. Der Name Misereor leitet sich her von der Äußerung Jesu im Markusevangelium: lat. Misereor super turbam = »Ich habe Mitleid mit diesen Menschen« (Mk 8, 2). Das Werk gilt als die weltweit größte kirchl. Hilfsorganisation für die Länder Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Gemeinsam mit einheimischen Partnern leistet Misereor v. a. Hilfe zur Selbsthilfe. Die Schwerpunkte der Projektarbeit liegen im Gesundheits- und Bildungsbereich sowie in der nachhaltigen Landwirtschaft. Neben der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit hat Misereor den Auftrag, mit Bildungs-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit die Öffentlichkeit über die Situation der Armen zu informieren und sie dafür zu sensibilisieren. Neben Spendengeldern, kirchlichen und staatlichen Zuschüssen finanziert sich das Hilfswerk durch die jährlich in der Fastenzeit stattfindende »Fastenkollekte«.