Die Messe

Lat. missio = »Entlassung«; abgeleitet von der lat. Entlassungsformel »ite, missa est« = »geht, [die Versammlung] ist entlassen«; auch: Messfeier, heilige Messe oder Eucharistiefeier; die wichtigste kath. Gottesdienstfeier, in der des Todes und der Auferstehung Jesu gedacht wird. Die Messe gliedert sich in folgende Teile: Eröffnung: Einzug und Eröffnungsgesang (Introitus), Begrüßung, Schuldbekenntnis, siehe auch: siehe auch: Kyrie, siehe auch: Gloria, Tagesgebet; Wortgottesdienst: erste Lesung, Antwortpsalm (Graduale), zweite Lesung, Ruf vor dem Evangelium (Halleluja), Evangelium, Predigt, Credo, Fürbitten; Eucharistiefeier: Gabenbereitung, Eucharistisches Hochgebet mit Präfation, Sanctus, Kommunionteil mit Vaterunser, Friedensgebet und Friedensgruß, Brotbrechung und Agnus Dei, Kommunionspendung, Schlussgebet; Entlassung: Segen, Entlassungsruf, Auszug.