Das Hochfest

Hochfeste sind die höchsten Feste im kath. Kirchenjahr. Sie rücken besondere Glaubensinhalte oder bedeutende Heilige in den Mittelpunkt und haben Vorrang vor allen anderen kirchl. Festen oder Gedenktagen. Die kath. Kirche begeht folgende Hochfeste: Hochfeste des Herrn: Weihnachten (25. Dezember), Erscheinung des Herrn (6. Januar, Dreikönigsfest, Epiphanie), Verkündigung des Herrn (25. März), die drei österlichen Tage Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern (beweglicher Festtermin), Christi Himmelfahrt (40 Tage nach Ostern), Pfingsten (50 Tage nach Ostern), Dreifaltigkeitsfest (Sonntag nach Pfingsten), Fronleichnam (Donnerstag der zweiten Woche nach Pfingsten), Herz-Jesu-Fest (Freitag der dritten Woche nach Pfingsten), Christkönigsfest (letzter Sonntag im Kirchenjahr);Hochfeste der Gottesmutter Maria: Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria (8. Dezember), Hochfest der Gottesmutter Maria (1. Januar), Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel (15. August); Hochfeste der Heiligen: Hochfest des hl. Josef (19. März), Geburt des hl. Johannes des Täufers (24. Juni), Hochfest der Apostel Petrus und Paulus (29. Juni), Allerheiligen (1. November).