Eichstätt-Ingolstadt, Katholische Universität

(Abk. KU); einzige katholische Universität im deutschen Sprachraum. 1980 als wissenschaftliche Hochschule (»Katholische Universität Eichstätt«) gegründet und vom Vatikan anerkannt. Träger ist eine von den bayerischen Bischöfen errichtete kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts. Die KU versteht sich als eine akademische Gemeinschaft, »die Fachwissen und soziale Kompetenz auf dem Fundament christlicher Werte vermittelt«. Sie fühlt sich sowohl der universitären wie der katholischen Tradition verpflichtet und steht Studierenden jeder Konfession offen. Die an ihr erworbenen akademischen Grade und Zeugnisse verleihen die gleichen Rechte wie die staatlicher Hochschulen. Die rund 4.500 Studierenden werden von 120 Professoren, mehr als 200 wissenschaftlichen Mitarbeitern und zahlreichen Dozenten aus der Praxis betreut. Zur KUgehören folgende Fakultäten: Theologische Fakultät, Philosophisch-Pädagogische Fakultät, Sprach- und  Literaturwissenschaftliche Fakultät,Geschichts und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät, Mathematisch-Geographische Fakultät, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (Ingolstadt), Fakultät für Religionspädagogik/ Kirchliche Bildungsarbeit (FH) und Fakultät für Soziale Arbeit (FH). Seit 2001 führt die Universität den Namen »Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt«, nachdem 1989 in Ingolstadt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät gegründet worden war.