Das Dreikönigsfest

Das Fest der Erscheinung des Herrn (Epiphanie) am 6. Januar. In der Volksfrömmigkeit des Mittelalters traten mehr und mehr die Heiligen Drei Könige in den Mittelpunkt dieses Festtags, so dass Epiphanie im dt. Sprachraum fast nur noch Dreikönigsfest genannt wird. Das Weihnachtsfest hingegen, früher teils am 6. Januar, teils am 25. Dezember gefeiert, wurde in der Westkirche im Jahr 354 einheitlich auf den 25. Dezember gelegt. Nur die armenische Kirche feiert Weihnachten noch am 6. Januar. Wenn es scheint, als feierten auch die orthodoxen Kirchen am 6. Januar Weihnachten, so liegt dies daran, dass sie sich noch nach dem Julianischen Kalender richten, der gegenüber dem Gregorianischen Kalender um etwa 12 Tage »nachgeht« (siehe auch: gregorianische Kalenderreform).