Donum vitae

Lat. »Geschenk des Lebens«; Name eines 1999 von katholischen Laien gegründeten bürgerlichen Vereins, dessen Ziel die Förderung des Schutzes des ungeborenen Lebens ist. Anlass für die Gründung von donum vitae war der Ausstieg der deutschen Bischöfe aus dem gesetzlichen System der Schwangerenkonfliktberatung in der Bundesrepublik Deutschland. Im Gegensatz zu den Beratungsstellen der Caritas und des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) stellt donum vitae den vom Gesetzgeber geforderten Beratungsschein aus, der die Möglichkeit einer straffreien Abtreibung eröffnet. Papst Johannes Paul II. (1978–2005) hatte zuvor die Ausstellung der Bescheinigung einer Schwangerenkonfliktberatung ausdrücklich untersagt. Er glaubte, dass die Mitwirkung der Kirche im gesetzlichen System der Schwangerenkonfliktberatung das Zeugnis der Kirche gegen Abtreibung verdunkele. Donum vitae unterhält nach eigenen Angaben bundesweit rund 190 Beratungsstellen, die 2008 von über 43.000 schwangeren und in Not geratenen Frauen aufgesucht wurden.