Die Benediktusregel

Die »Regula« des hl. Benedikt, auch Benediktsregel, Benediktinerregel oder Regula Benedicta genannt, ist die einflussreichste Mönchsregel, nach der bis heute die Benediktiner(innen) und die benediktinischen Reformorden der Zisterzienser(innen) und Trappist(inn)en leben. In elf Abschnitten ordnet Benedikt das klösterliche Leben: das Verhältnis von Abt und Mönchen, die »geistliche Kunst«, worunter er Gehorsam, Schweigsamkeit und Demut versteht, wie das gemeinsame Gebet zu halten ist, wie ein Kloster zu organisieren ist, wie Verfehlungen bestraft werden sollen, wie die tägliche Versorgung im Kloster zu gewährleisten ist, wie ein Tag ablaufen soll, wie die Beziehung des Klosters nach außen zu handhaben ist, wie neue Mitglieder aufgenommen werden sollen, wie die Gemeinschaft in sich geordnet ist und wie sie als »Gemeinschaft in Liebe« bestehen kann.