Zwölf ehrenamtliche Küsterinnen und Küster haben Qualifizierung absolviert

Die zwölf neuen Küsterinnen und Küster zusammen mit Kursleiter Marko Weibels (links). Foto: Alexandra Roth | Bistum Essen
Zwölf ehrenamtliche Küsterinnen und Küster haben am Samstag den Qualifizierungskurs des Bistums Essen absolviert und in der Bistumsakademie „Die Wolfsburg“ in Mülheim ihre Zertifikate erhalten. In ihren Pfarreien in Essen, Bochum, Hattingen, Schwelm und Plettenberg werden sie künftig die Vorbereitung von Gottesdiensten übernehmen.
In dem sechs Samstage umfassenden Kurs standen hierfür vor allem praktische Aufgaben im Fokus, zum Beispiel die richtige Vorbereitung der Priester-Gewänder oder der Umgang mit den verschiedenen Büchern, die im Gottesdienst verwendet werden. Auch die Besonderheiten im Kirchenjahr, zum Beispiel die Unterschiede bei großen Festen wie Weihnachten, Ostern oder Pfingsten und außergewöhnliche Zeiten wie Advent, Fastenzeit oder der Karwoche standen auf der Agenda. Und dass bei einer Taufe neben dem Wasser auch das sogenannte Chrisam-Öl bereitgestellt werden muss, haben die zwölf Männer und Frauen in den vergangenen Wochen ebenfalls gelernt. Geleitet wurde der Kurs durch den Theologen, Kirchenmusiker und Küster Marco Weibels aus Marl. Er hat die praktischen Kurs-Themen zudem durch Theorie, zum Beispiel zu Kirchen-Architektur oder sakraler Kunst, abgerundet.
Ansprechpartnerin für liturgische Qualifizierungskurse
Referentin für Liturgie und kirchliche Kunst
Jennifer Reffelmann
Zwölfling 16
45127 Essen
Pressestelle Bistum Essen
Zwölfling 16
45127 Essen