„Zum Lobe Gottes und zur Freude der Gemeinde“ - Aufnahme der Domsingknaben

Ein Jahr lang haben sich die 14 Jungen auf diesen Tag vorbereitet. Am Sonntag, 13. Juni, werden sie feierlich in den Chor der Essener Domsingknaben aufgenommen.

Feierliche Aufnahme von „neuen“ Domsingknaben im Dom

Am Sonntag, 13. Juni, werden 14 junge Sänger feierlich in den Chor der Essener Domsingknaben aufgenommen. Während des Gottesdienstes mit dem Präses des Knabenchores, Prälat Martin Pischel, um 10 Uhr im Essener Dom versprechen sie, ihren „Dienst in der Gemeinschaft der Essener Domsingknaben pünktlich, sorgfältig und ehrfürchtig zu verrichten, zum Lobe Gottes und zur Freude der Gemeinde“. Als Zeichen für diesen Dienst überreicht Dompropst Otmar Vieth den Jungen die Plakette mit dem Bild der Goldenen Madonna und nimmt sie damit in den Chor der Domsingknaben auf. Den Gottesdienst gestalten die Domsingknaben unter Leitung von Domkapellmeister Georg Sump musikalisch unter anderem mit Werken von Johann Sebastian Bach Wolfram Menschik, Heinrich Schütz und Felix Mendelssohn.

Ein Jahr lang haben sich die „Neuen“ auf diesen Tag vorbereitet. In der Vorschule wurden sie gründlich theoretisch und praktisch ausgebildet. Stimmbildung, „Vom-Blatt-Singen“, das Spielen eines Instrumentes und vieles mehr gehörte zum Stundenplan der jungen Sänger. Hauptaufgabe der Domsingknaben ist es, im Wechsel mit dem Domchor und dem Mädchenchor die Gottesdienste im Essener Dom musikalisch zu gestalten. Darüber hinaus stehen regelmäßig Auftritte in Kirchen und Konzertsälen der Region, aber auch in ganz Deutschland und im Ausland auf dem Plan der jungen Sänger. So können auch einige der "Neuen" bereits am nächsten Treffen der Pueri Cantores zum Jahreswechsel 2010/2011 in Rom teilnehmen.

Am Abend des 13. Juni feiern die Essener Domsingknaben im Jugendhaus St. Altfrid in Essen-Kettwig ihr traditionelles Chorfest.   (mi)