Wenn Nikolaus zu Tisch bittet

Bistum Essen lädt Passanten am Nikolausabend in die Anbetungskirche zu Käse, Brot und Weintrauben ein.

Stehtische statt Kirchenbänke. Dieses ungewohnte Bild lieferte die Anbetungskirche in der Essener Innenstadt am Nikolausabend. Unter dem Motto „Nikolaus bittet zu Tisch“ waren Passanten zu Käse, Brot, Weintrauben und Getränken eingeladen, eine andere Art von Kirche kennenzulernen.

Herzliche Atmosphäre

Auf den Tischen flackern Kerzen, farbige Strahler beleuchten die mächtigen Säulen in buntem Licht. Der ganze Kirchenraum ist erfüllt von Gesprächen in verschiedenen Sprachen, Lachen und Klappern von Geschirr und Besteck. Durch die hohen Kirchenfenster glitzert am Freitagabend die Innenstadt mit Riesenrad und Weihnachtsmarkt hinein. Draußen der Trubel der Vorweihnachtszeit, drinnen ein Ort mit einer warmen, herzlichen Atmosphäre. „Zum neuen Kirchenjahr, das am ersten Advent angefangen hat, haben wir buchstäblich Platz in der Kirche geschaffen und alle Kirchenbänke hinausgetragen“, erklärt Gregor Lauenbuger vom Bistum Essen, der die Aktion mitgeplant hat. „Wir laden die Leute ein, auch bei sich Platz zu schaffen für etwas Neues. Statt auf Bänken können die Gäste auf den Hockern unseres Zukunftsbildes Platz nehmen und auch über die Zukunft der Kirche sprechen.“

Passanten waren eingeladen

Durch die beiden Seitentüren der Anbetungskirche kommen den ganzen Abend über immer wieder neue Passanten hinein: mal mit blinkender Weihnachtsmütze, mal mit Fahrradhelm oder Reiserucksack. Angesprochen wurden sie von Jugendlichen vom BDKJ vor der Kirche mit „Advent to go“-Tüte. Mit diesen Tüten werden die Empfänger eingeladen, sich etwas Zeit für den Advent zu nehmen – bei einer Tasse Tee, einer guten Geschichte und einem Keks.

„Erst waren viele skeptisch, dann aber sehr freundlich und haben uns eine schöne Adventszeit gewünscht“, sagt Tracy Zabel aus Bochum, die ehrenamtlich die Tüten in der Innenstadt verteilt und Passanten in die Kirche eingeladen hat. „Sehr viele sind auch mit uns hinein gegangen.“

Zukunftsbild des Bistums Essen

Die Aktion „Nikolaus bittet zu Tisch“ ist eine von drei Aktionen in der ersten Adventswoche und findet im Rahmen des „Zukunftsbildes“ des Bistums Essen statt. Dieses Zukunftsbild ist aus einem Dialogprozesses im Bistum Essen seit Anfang 2012 als eine Vision von Kirche gewachsen, die das Ruhrbistum in sieben Leitworten kennzeichnet: berührt, wach, vielfältig, lernend, gesendet, wirksam und nah. Dass dieses Zukunftsbild alle einbezieht, macht schon das Motto deutlich: „Du bewegst Kirche“. Es soll eine Orientierungshilfe für den zukünftigen Weg der Kirche im Bistum Essen sein und im Dialog weiterentwickelt werden. (sw)