von Ulrich Lota

Wellness für die Seele

Seit 51 Jahren ist die Touristen-Seelsorge des Ruhrbistums in den Sommerferien auf der holländischen Insel Texel präsent.

Für die einen ist es „Wellness für die Seele“, für andere eine „lebendige Gemeinde auf Zeit“. Seit nunmehr 51 Jahren ist die Touristenseelsorge des Ruhrbistums ein unverzichtbarer Anlaufpunkt für viele Texel-Urlauber in den Sommerferien. Nach dem großen Jubiläumsfest im vergangenen Jahr mit Bischof Overbeck kümmern sich die drei Teams aus haupt- und ehrenamtlichen Seelsorgern mitten in den Dünen auf dem Campingplatz Kogerstrand auch in diesem Sommer jeweils drei Wochen um die deutschsprachigen Urlauber.

Dort, wo weithin sichtbar die rot-gelbe Fahne im Wind flattert, steht der Wohnwagen großen und kleinen Feriengästen ganztägig offen. Jede und jeder ist im Vorzelt mit der großen Ferienbücherei und nebenan auf der Terrasse willkommen. „Nahe bei den Menschen“, das ist hier keine abgedroschene Redensart, sondern Jahr für Jahr gelebter Urlaubs-Alltag. Und so mancher, der schon als Kind beim wöchentlichen Strandsingen mit dabei war, sitzt jetzt mit seinen Enkeln dienstagsabends im Dünensand und stimmt die Lieder an. Vielleicht macht genau das den Spirit der Touristen-Seelsorge auf Texel aus: wohltuend beständig, unaufgeregt zeitlos und gerade deshalb nachhaltig erholsam.

Die jeweiligen Teams laden die Urlauber nicht nur zur Vorbereitung und Mitfeier der Gottesdienste ein. Auch ein breites Freizeitprogramm wartet auf die großen und kleinen Feriengäste: von Fahrradtouren und Bastelangeboten bis hin zu Kutterfahrten oder Taizé-Abenden. Und so mancher schaut einfach mal auf „een Kopje Koffie“ am Wohnwagen vorbei. Gastfreundschaft wird bei der Touristen-Seelsorge groß geschrieben.

Aktuell Informationen gibt es auf der Internetseite www.touristenseelsorge-texel.de und auf der Facebook-Seite: www.facebook.com/touristenseelsorge.texel

Kontakt zur Touristenseelsorge

Domvikar & Cityseelsorger