von Jürgen Flatken

WDR Rundfunkchor gibt Jubiläumskonzert im Essener Dom

Der WDR Rundfunkchor feiert in der kommenden Saison sein 75. Jubiläum und startet in das Jubeljahr mit einer Konzertreise durch drei der schönsten Kirchen Nordrhein-Westfalens. Am 22. September macht das Ensemble Station im Ruhrbistum und lädt um 19.30 Uhr zum Festkonzert in die Essener Bistumskirche ein.

Der WDR Rundfunkchor feiert in der Saison 22/23 seinen 75. Geburtstag als singender NRW-Botschafter und – nach Corona – die Rückkehr zu einem lebendigen und vielgestaltigen Chor-Jahr. In drei Jubiläumskonzerten am 21., 22.und 23. September begeht die „Stimme“ der WDR-Ensembles unter der Leitung von Chefdirigent Nicolas Fink ihr Jubeljahr in einigen der schönsten Kirchen Nordrhein-Westfalens: in Kevelaer, Essen und Paderborn.

Das Festkonzert im Essener Dom findet am Donnerstag, 22. September, um 19.30 Uhr statt und steht unter dem Motto „In the Beginning“. Damit greift der Chor die Stimmungslage der Gründungszeit wieder auf. Deutschland liegt nach dem II. Weltkrieg in Trümmern und wagt einen Neubeginn als Bundesrepublik. Der Chor wirft in den drei Festkonzerten zu Beginn des Jubiläumsjahres einen nachdenklichen Blick zurück auf die wechselvolle NRW-Geschichte. Diese Gemütslage spiegelt sich in Aaron Coplands Stück „In the beginning“, der Kriegsklage „Songs of Farewell“ von Charles Hubert Parry und Arnold Schönbergs auskomponierter Mahnung: „Friede auf Erden“ wider.

Hinweis

Festkonzert des WDR Rundfunkchores: Donnerstag, 22. September, im Essen Dom. Beginn:19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird nach Konzertende am Ausgang gebeten.

Der Essener Domorganist Sebastian Küchler-Blessing freut sich: „Es ist ein großes Geschenk, innerhalb einer Woche so vielfältige Musik auf höchstem Niveau erleben zu können – zuerst im Chorfestival, dann am Mittwochabend das Finale des 18. Internationalen Orgelzyklus mit Bachs ´Kunst der Fuge` und zum Abschluss mit diesem Spitzenchor aus dem Westen Deutschlands.“

Als Profi-Ensemble mit rund 40 Sängerinnen und Sängern ist der WDR Rundfunkchor seit 1947 die „Stimme“ der WDR Ensembles. Mit seiner Repertoire-Vielfalt ist das Ensemble ein weltweit gefragter sinfonischer Chor. Beheimatet im Kölner WDR Funkhaus in Köln, ist er zugleich fester Teil der Musikszene und der Chor-Community in NRW. Das Spektrum des WDR Rundfunkchors reicht von solistisch besetzter Vokalmusik über großbesetzten Oratorien und sinfonischen Repertoires mit Orchester, Filmmusik und Oper, oft in Zusammenarbeit mit den WDR Orchestern und präsentiert in der eigenen A cappella-Reihe in Köln.