von Thomas Rünker

Von Krippe zu Krippe mit der Essener Straßenbahnlinie 109

Noch bis Samstag wird die Essener Straßenbahnlinie 109 zur „Krippenlinie“: Auf ihrer Fahrt von West nach Ost verbindet die Bahn elf verschiedene Kirchen-Krippen, die täglich von 14 bis 18 Uhr besucht werden können.

An sechs Stationen der „Krippenlinie“ 109 können elf verschiedene Krippen besucht werden

Die Kirchen der Krippen sind bis Samstag täglich zwischen 14-18 Uhr geöffnet.

Die Kirchen zeigen vielfältige Krippenszenen, von klassisch bis ungewöhnlich.

Die Heilige Familie war seinerzeit zu Fuß oder auf einem Esel unterwegs, die Heiligen Drei Könige begleitet in vielen Darstellungen ein Kamel – 2000 Jahre später haben es moderne Krippenbesucher deutlich bequemer. Als „Krippenlinie“ verbindet in Essen die Straßenbahnlinie 109 auch in dieser Weihnachtszeit wieder ein knappes Dutzend verschiedener Krippendarstellungen in Kirchen zwischen dem Stadtteil Frohnhausen im Essener Westen, der Innenstadt und Steele im Osten. Noch bis Samstag sind diese täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet – wer ein gültiges Ticket für die Ruhrbahn hat, kann im Zehn-Minuten-Takt von einer Krippen-Haltestelle zur nächsten fahren. Zwischen den Haltestellen Knappschaftskrankenhaus und Steele fahren wegen einer Baustelle Busse, deren Fahrplan an den Takt der Straßenbahn angepasst ist.

Neben klassischen Krippenszenen freuen sich auch ungewöhnliche Darstellungen wie die Krippenlandschaft mit vielen verschiedenen Krippen in der Kirche des Franz-Sales-Hauses oder die Krippenfigur „Roter Punker“ in der Friedenskirche Königssteele auf einen Besuch. „Nicht nur in der Innenstadt gibt es in der Weihnachtszeit schöne Krippen zu sehen“, erklärt Peter Luthe vom ökumenischen Arbeitskreis „Essen.Krippenland“ und Organisator des Angebots. „Auch in den Kirchengemeinden und caritativen Einrichtungen der Stadtteile befinden sich viele interessante Krippendarstellungen.“ Besonders viele schöne Krippen lägen entlang der Straßenbahnlinie 109. Deshalb wurde diese – in Zusammenarbeit mit der Ruhrbahn – für die Tage zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel zur „Krippenlinie“ auserkoren.

An folgenden Stationen der Linie 109 laden Krippen zum Besuch ein:

Steele S

• St. Laurentius, Steele, Laurentiusweg 3
  • Fürstin Franziska-Christine-Stiftung in Steele, Steeler Straße 642
  • Ev. Friedenskirche Königssteele, Kaiser-Wilhelm-Straße 39 (am 30.12. von 11:00 bis 13:00 Uhr)

Parkfriedhof

• St. Bonifatius, Huttrop, Moltkestr. 111
  • Kirche St. Maria Rosenkranz des Franz-Sales-Hauses, Huttrop, Steeler Straße 261 (am 30.12. von 14 bis 16 Uhr)

Zwischen Wasserturm und Hollestraße

• Heilig Kreuz, Südviertel, Franziskanerstraße 69