von Thomas Rünker

Umbau der Kirche am Jugendhaus St. Altfrid verzögert sich

Weil das Dach saniert und der Innenraum neugestaltet werden soll, ist die Kirche am Jugendhaus St. Altfrid seit dem vergangenen Herbst geschlossen. Doch der Umbau verzögert sich. Statt zum Jahreswechsel ist die Wiedereröffnung der Kirche nun für Weihnachten 2024 geplant.

Der Umbau der Kirche am Jugendhaus St. Altfrid in Essen-Kettwig verzögert sich. Derzeit geht das Bistum Essen davon aus, dass in der Kirche an Weihnachten 2024 wieder Gottesdienste gefeiert werden können. Ursprünglich war geplant, die im Herbst 2022 geschlossene Kirche bereits Ende dieses oder Anfang des kommenden Jahres wieder nutzen zu können.

„Für die Verzögerungen gibt es verschiedene Gründe“, sagt Dombaumeister Ralf Meyers, der den Umbau der Kirche begleitet. Unter anderem seien vor Baubeginn intensive Abstimmungen hinsichtlich Themen wie Denkmalschutz, Naturschutz, Planungsrecht, der weiteren Nutzung sakraler Ausstattungsgegenstände und einer Baugenehmigung erforderlich gewesen.

Die dringend notwendige bauliche Sanierung der im Herbst 1981 eingeweihten Kirche des Jugendhauses St. Altfrid verbindet das Bistum Essen mit einer grundlegenden Neugestaltung des Innenraums. „Das Konzept hierfür hat eine Projektgruppe des Bistums entwickelt“, erläutert Meyers. Unter anderem waren daran Innenarchitekten der Paderborner Agentur „Helle Freude“ sowie Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen Gruppen des Jugendhauses, die die Kirche nutzen, beteiligt. „Dieses Konzept setzen wir nun mit dem Essener Architekturbüro Brüning Rein um“, so Meyers. Dieses Büro hatte für das Bistum zuletzt den umfassenden Umbau des Hauses der Kirchenmusik in der Essener Innenstadt geplant.

In der Jugendbildungsstätte St. Altfrid erfordert der Umbau der Kirche nun zahlreiche Kompromisse – sowohl von den Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen, die das Haus für Tage religiöser Orientierung, Seminare, Workshops oder Tagungen nutzen, als auch von der Gottesdienstgemeinde, die sonntags ins Haus Altfrid kommt. „Wir wissen um die Einschränkungen für unsere Gäste und sind froh und dankbar, wie sehr sich vor Ort derzeit alle noch mehr um eine gemeinsame gute Zeit in Haus Altfrid bemühen als sonst schon“, sagt Christian Gentges, Leiter der Abteilung Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene im Bistum Essen, zu der das Jugendhaus St. Altfrid gehört. Mit der Lioba-Kapelle gleich um die Ecke gebe es zumindest eine kleinere, aber ebenfalls stimmungsvolle Alternative für Gottesdienste und Meditationsangebote. „Die nutzen wir so lange, bis dann hoffentlich Weihnachten 2024 wieder alle Gruppen in St. Altfrid in der neu gestalteten Kirche Gottesdienste feiern können“, so Gentges.

Abteilungsleitung Kinder, Jugend und Junge Erwachsene

Christian Gentges