von Ulrich Lota

Trauer um Alfons Fiedler

Langjähriger Oberhausener Hauptschul-Rektor und engagierter Katholik starb im Alter von 76 Jahren.

Er war nicht nur in Oberhausen eine bekannte Größe. Auch über seine Heimatstadt hinaus engagierte sich Alfons Fiedler in vielfältiger Weise. Am vergangenen Donnerstag, 9. November, ist der langjährige Rektor der katholischen Hauptschule St. Michael in Oberhausen gestorben.

Alfons Fiedler habe mit seiner engagierten Arbeit den ihm anvertrauten jungen Menschen nicht nur die Grundlage für einen Weg in eine selbstbestimmte Zukunft bereitet, sondern ihnen auch wichtige Werte mitgegeben, so Thomas Gäng, Vorsitzender des Katholikenrats in Oberhausen. Der Oberhausener Stadtdechant André Müller würdigte den Verstorbenen als „einen engagierten Katholiken“. „Wir werden seine Klarheit, Standhaftigkeit und seinen Einsatz für das Leben und eine bessere Welt vermissen“, so Müller.

Als Vorsitzender des Katholischen Familienbundes im Bistum Essen setzte sich Fiedler viele Jahre für die Rechte von Familien ein. Darüber hinaus engagierte er sich als Vertreter der katholischen Kirche in der Veranstaltergemeinschaft von Radio Mülheim und Radio Oberhausen, gehörte dem Beirat der Christlichen Stiftung Zukunft Mensch an und gründete den Förderverein des SC Rot-Weiß-Oberhausen, dessen Ehrenvorsitzender er zuletzt war.

„Wir sind Alfons Fiedler zu großem Dank verpflichtet“, so Stadtdechant André Müller, „und werden ihm ein ehrendes Gedächtnis bewahren.“

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen