von Thomas Rünker

Touristenseelsorge des Bistums Essen startet ab 22. Juni wieder auf Texel

Drei Seelsorge-Teams bieten vielfältiges Programm mit Dünen-Singen, Gottesdiensten, Fahrradtouren, Workshops, Gesprächen und Spiel-Angeboten

Singen in den Dünen, Gottesdienst mit Flipflops und Sonnenbrille, Frühschoppen nach der Kirche oder meditative Gebete am Wattenmeer – das sind nur einige Angebote der Touristenseelsorge des Bistums Essen, die ab Donnerstag, 22. Juni, wieder ihre Zelte auf der Ferieninsel Texel aufschlägt. Fast zehn Wochen – vom Start der NRW-Sommerferien bis Sonntag, 20. August – gestalten drei Seelsorge-Teams auf der größten niederländischen Insel deutschsprachige Gottesdienste, Spiel-, Sport-, Kultur- und Freizeitangebote und öffnen die gut sortierte – kostenlose – Ferienbibliothek mit Büchern und Gesellschaftsspielen.

Zentrum der Touristenseelsorge ist der Wohnwagen samt Vorzelt und großer Terrasse auf dem Campingplatz Kogerstrand, mitten in den Dünen des Badeorts De Koog. Dort – zwischen Strand, Wald und Ortsmitte – starten die meisten Angebote. Gleich um die Ecke, am Aufgang beim Hotel Opduin gibt’s zudem jeden Dienstag um 19 Uhr das abendliche Dünen-Singen. Immer wenn die rote Fahne der Touristenseelsorge weht, ist ein Mitglied des Teams vor Ort und steht bei einer Tasse Kaffee oder Tee für Gespräche parat. Auch die Ferienbibliothek – ausgestattet vom Essener Medienforum - ist dort eingerichtet. Die jeweiligen Wochenprogramme mit allen Angaben zu Workshops, Radtouren, Gebeten, Ausflügen und Spiel-Angeboten veröffentlicht die Touristenseelsorge jeweils aktuell auf ihrer Website www.touristenseelsorge-texel.de, auf Facebook, in der Kirche St. Bonifatius und natürlich vor Ort am Wohnwagen. Alle Angebote sind in der Regel kostenlos und offen für alle Interessierten - Herkunft, Konfession und Alter spielen keine Rolle.

Die Touristenseelsorge im Urlaubsort De Koog

Der Wohnwagen der Touristenseelsorge steht auf dem Campingplatz Kogerstrand auf Platz X32: Steht man vor der Rezeption des Platzes und läuft nach links am Spiel- und Sportplatz vorbei, sieht man den Wohnwagen links vom nächsten Waschhaus auf einer Anhöhe stehen.

Die Kirche St. Bonifatius (Nikadel 13, De Koog) liegt an der Hauptstraße, die durch den Badeort De Koog führt, schräg gegenüber des Supermarkts „Lidl“.

In der St.-Bonifatius-Kirche am Rand des Stadtzentrums von De Koog – bei gutem Wetter auch auf der Wiese nebenan – lädt die Touristenseelsorge zu Gottesdiensten ein (sonntags um 11 Uhr, mittwochs und freitags um 19.30 Uhr). Eigentlich ist der Backsteinbau schon lange keine Kirche mehr. Vielmehr wird er von der Kommune Texel als Kultur-Einrichtung genutzt, die das Bistum Essen jeweils im Sommer für die Touristenseelsorge anmietet und so wieder zur Kirche macht. Weihwasserbecken, Kerzenständer und Tabernakel hat bislang niemand entfernt – und an der zwischenzeitlich installierten Zapfanlage stört sich niemand der Gläubigen in der sonntags oft überfüllten Kirche. Immer samstagabends gibt es zudem um 19.30 Uhr einen Vorabendgottesdienst in der katholischen Kirche von De Cocksdorp im Norden der Insel. Und an jedem Sonntag feiern die Teams der Touristenseelsorge an unterschiedlichen, oft landschaftlich besonders schönen Orten der Insel Freiluft-Gottesdienste.

Domvikar & Cityseelsorger

Bernd Wolharn