von Jens Albers

Sternsingerinnen und Sternsinger sammeln fast 1,2 Millionen Euro

85 Gruppen mit jungen Königinnen und Königen machten sich Anfang des Jahres auf den Weg, um den Segen an die Türen des Ruhrbistums zu bringen und Geld für Kinder in Not zu sammeln.

Fast 1,2 Millionen Euro (genau: 1.177.962,74 Euro) haben die Sternsingerinnen und Sternsinger zum Jahresbeginn 2023 im Bistum Essen gesammelt. Nach zwei Corona-Wintern mit zahlreichen Einschränkungen konnten sich in diesem Jahr 85 königliche Gruppen wieder persönlich auf ihren Weg zu den Menschen machen, ihre Lieder an den Häusern und Wohnungen singen und den christlichen Segen über die Türen schreiben. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Sternsingerinnen und Sternsinger ihr Sammelergebnis damit wieder steigern. Unter den Bedingungen der Pandemie und beim vielfachen Verzicht auf die traditionellen Hausbesuche waren 2022 rund 996.000 Euro gesammelt worden.

„Ich freue mich sehr, dass nach den schwierigen Corona-Jahren wieder so viele junge Menschen mit der Aktion Dreikönigssingen ein klares Zeichen für die Rechte der Kinder gesetzt haben“, betont BDKJ-Diözesanseelsorger Simon Radeck. „Ein großer Dank gilt den vielen Sternsingerinnen und Sternsingern, aber auch die zahlreichen Personen im Hintergrund, die in diesem Jahr an der Sternsinger-Aktion mitgewirkt haben."

Bundesweit waren in 8.260 Pfarrgemeinden, Schulen, Kindergärten und weiteren Einrichtungen die Sternsingerinnen und Sternsinger sowie ihre jugendlichen und erwachsenen Begleitenden zum Jahresbeginn unterwegs. Bundesweit konnten Spenden in Höhe von rund 45,5 Millionen Euro gesammelt werden.

Seit dem Start 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Rund um den kommenden Jahreswechsel werden sich die Sternsinger bei ihrer 66. Aktion Dreikönigssingen auf den Weg zu den Menschen machen. „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ heißt dann ihr Leitwort. Eröffnet wird die Aktion am 29. Dezember in Kempten (Bistum Augsburg).