von Ulrich Lota

Sommerkonferenz der Seelsorgeamtsleitungen im Bistum Essen zu Gast

Teilnehmende besuchen Sozialpastorale Zentren in Essen-Altendorf und Gelsenkirchen – Treffen mit Ruhrbischof Overbeck

Zu Ihrer alljährlichen Sommer-Konferenz haben sich die deutschsprachigen Seelsorgeamtsleiterinnen und –leiter im Bistum Essen getroffen. An dem dreitägigen Treffen in der Katholischen Akademie Die Wolfsburg in Mülheim/Ruhr nahmen 35 Pastoralverantwortliche aus den Diözesen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz teil. Im Mittelpunkt des Studientages am Mittwoch, 22. Juni, stand die Sozialpastoral im Ruhrbistum. So besuchten die Teilnehmenden das Sozialpastorale Zentrum „kreuz + quer“ in Essen-Altendorf und den Stadteilladen in Gelsenkirchen-Bismarck. Am Abend standen ein Gespräch und ein Gottesdienst mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck auf dem Programm.

Domkapitular Dr. Michael Dörnemann, Leiter des Bereichs Pastoralentwicklung und künftig Pfarrer der neuen Essener Innenstadtpfarrei, nahm letztmalig an der Konferenz teil. Seit 2019 hatte er den Kreis der Seelsorgeamtsleiterinnen und –leiter gemeinsam mit seiner Erfurter Kollegin Anne Rademacher geleitet. Zu seinem Nachfolger wurde Christian Hennecke aus Hildesheim gewählt.

Die Konferenz der Leiterinnen und Leiter der deutschen Seelsorgeämter dient dem Austausch und der Abstimmung der Pastoral der 27 deutschen Bistümer, dem sich die deutschsprachigen Diözesen der Schweiz und Österreichs angeschlossen haben. Im Bistum Essen war die Konferenz zuletzt 2007 zu Gast.