von Sandra Gerke

„So oder So?“: Bei BENE wird’s entscheidend

„So oder so?“ ist das Motto der druckfrischen BENE. In dem aktuellen Heft dreht sich alles darum, wie Entscheidungen das Leben prägen. Verpasste Chancen, voreilige Entschlüsse: Es kann schwierig sein, eine kluge Wahl zu treffen. Wie es leichter läuft und wie Menschen in speziellen Situationen beispielhafte Wege eingeschlagen haben, das zeigt BENE in vielen Geschichten. Zum Beispiel mit einem Interview mit dem Duisburger Comedian und „Let’s Dance“-Star Tony Bauer.

Interview mit DFB-Schiedsrichterin Nadine Westerhoff über Entscheidungen im Sport

Tony Bauer über seinen Glauben und Rückschläge bei "Let’s Dance"

Tobias Sauer über Gründe, in der Kirche zu bleiben

In diesen Wochen geht es in besonderer Weise ums Entscheiden. Die Europawahl liegt gerade hinter uns, die Stärkung von Demokratie und Frieden stellt sich akut als wichtige Aufgabe. Und dann stehen mehrere sportliche Großereignisse in den Startlöchern: Bei der Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland und sowie bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Frankreich geht es in den nächsten Wochen für die Kicker, Athletinnen und Athleten um alles oder nichts. BENE berichtet, wie der Sport auch Menschen im Ruhrbistum bewegt. So gibt’s zum Beispiel ein spannendes Interview mit DFB-Schiedsrichterin Nadine Westerhoff, die auch auf dem Titelbild des Magazins zu sehen ist. „Ich muss Entscheidungen treffen, die nicht jedem gefallen“, beschreibt die Bochumerin ihre spezielle Herausforderung.

„Let’s Dance“-Liebling über seinen Glauben

Herausfordernd war auch für Tony Bauer seine Teilnahme bei „Let’s Dance“. Der Duisburger Comedian hat sich in der aktuellen Staffel der glamourösen wie sportlich anspruchsvollen RTL-Show in die Herzen eines Millionenpublikums getanzt. Bis er aufgeben musste, weil das Training für ihn gesundheitlich zu gefährlich wurde: Bauer hat das Kurzdarm-Syndrom. In BENE schildert der 28-Jährige, wie er sich trotz vieler Rückschläge einen heiteren Blick auf die Welt bewahrt hat. Dabei spielt auch sein Glaube eine Rolle. „Ich gebe immer mein Bestes – und den Rest macht der liebe Gott. Er checkt die Lage eh besser als ich selbst“, sagt Tony Bauer.

In der Kirche bleiben – oder sie verlassen? Das ist eine Entscheidung, die aktuell viele Christinnen und Christen umtreibt. „Es gibt sicher gute Gründe, aus der Kirche auszutreten“, räumt der Theologe Tobias Sauer ein. Der 34-Jährige ist dennoch fest überzeugt, dass es mehr Argumente dafür gibt, Mitglied zu bleiben. Zum Beispiel dieses: „Die Kirche ist ansprechbar in persönlichen Notsituationen, stellt Seelsorgende, unterhält die Telefonseelsorge und Kriseninterventionsteams bei Notständen.“ Das alles könne nur aufrecht erhalten werden, „weil Menschen durch ihre Kirchenmitgliedschaft finanziellen Handlungsraum schaffen“.

Was ist in unserer Region alles machbar? Ob Freizeittipps, Möglichkeiten, sich für andere zu engagieren oder selbst Unterstützung zu bekommen – BENE zeigt wie immer viele Wege, die Menschen im Ruhrbistum miteinander in Verbindung bringen können. Zudem locken Gewinnspiele mit Preisen, mit denen sich der Sommer noch mehr genießen lässt.

Kontakt zur BENE-Redaktion

Redaktionsleiterin — BENE - Das Magazin des Bistums Essen