von Jürgen Flatken

Sechs neue Seelsorgerinnen und Seelsorger im Bistum Essen beauftragt

Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck hat in einem feierlichen Gottesdienst zwei Gemeinde- und vier Pastoralreferentinnen und -referenten mit dem pastoralen Dienst beauftragt. Fünf von ihnen werden in katholischen Pfarreien im Ruhrgebiet und im Sauerland tätig, eine übernimmt die Geistliche Leitung der KjG auf Bundesebene. Ein weiterer Pastoralreferent war leider kurzfristig erkrankt und wird zeitnah nach der Gesundung beauftragt.

Die Gemeinschaft aus dem Glauben an Jesus Christus stand am Freitagabend im Mittelpunkt des feierlichen Gottesdienstes im Essener Dom, in dem Bischof Franz-Josef Overbeck sechs neue Seelsorgerinnen und einen Seelsorger für den pastoralen Dienst im Ruhrbistum beauftragt hat. „Immer geht es um das, was das Lebensprinzip der Kirche ist: in Gottes Geist bei den Menschen zu sein, weil er uns um Jesu willen als Gemeinschaft will und wir ´von ihm her zusammengefügt` sind“, griff Overbeck das Leitwort der Beauftragungsfeier in seiner Predigt auf: Von ihm her zusammengefügt. Dabei würde es nicht nur darum gehen, dass die Beauftragten mit den Mitmenschen in einer „besonderen Beziehung des Glaubens leben“, sondern auch darum, in einer intensiven Beziehung mit Jesus zu stehen, damit bei den Seelsorgerinnen und Seelsorgern die Überzeugung wachse, „in seinem Auftrag, gleichsam als sein Mund zu reden, gleichsam als seine Hände zu handeln“.

Bischof Overbeck schrieb den neuen Seelsorgenden in ihr Stammbuch: „In dieser neuen Wirklichkeit des Zusammengefügtseins in der Kirche zu leben und den Auftrag zu haben, im Heiligen Geist den Menschen nahe zu sein, ist der Kern der heutigen Beauftragungsfeier, mit der ich Sie in unsere Kirche von Essen sende.“ Die Beauftragten hätten das zu verkünden, was Jesus „uns heute unter den gewandelten Bedingungen und Verhältnissen sagen würde.“ Auf diesem Weg werde der Auftrag, den Menschen nahe zu sein, verwirklicht, „weil alle von ihm her zusammengefügt sind und eine Einheit bilden. Aus der Perspektive Gottes gilt es, den pastoralen Dienst so zu tun, dass er bezeugt, dass Gott mit uns ist“, so Overbeck.

Als Pastoralreferentinnen und -referenten hat Bischof Overbeck beauftragt:

• Mirjam Brzeska aus Mülheim an der Ruhr. Nach ihrer Ausbildung in der katholischen Kirchengemeinde St. Clemens, Oberhausen-Sterkrade tritt sie nun ihre erste Stelle als Pastoralreferentin in St. Cosmas und Damian in Essen an.
  • Lisa Holzer aus Heidelberg. Ihre Ausbildung absolvierte Holzer in St. Dionysius in Essen-Borbeck und ist nach ihrer Beauftragung freigestellt für die Geistliche Leitung der KjG auf Bundesebene.
  • Benedikt Koßmann aus Celle. Die neue Wirkungsstätte von Koßmann befindet sich in St. Josef in Essen. Ausgebildet wurde er in den Pfarreien St. Paulus, St. Marien und Liebfrauen in Burgwedel, Wedemark und Langenhagen im Bistum Hildesheim.
  • Jonas Schulte-Eickholt aus Hattingen. Seine Ausbildung hat Schulte-Eickholt in St. Lamberti, Gladbeck und Christus König, Halver durchlaufen und bleibt der Pfarrei Christus König Halver auch weiterhin treu.

Als Gemeindereferentin und -referenten hat Bischof Overbeck beauftragt:

• Franziska Hübinger aus Essen. Die bleibt an dem Ort, an dem sie auch ausgebildet wurde – in der Kirchengemeinde St. Judas Thaddäus, Duisburg.
  • Marian Salewski aus Recklinghausen. Ausgebildet in der Pfarrei St. Marien in Oberhausen tritt Salewski nun seine erste Stelle als Gemeindereferent in St. Lamberti, Gladbeck, an.

Benedikt Poetsch aus Gelsenkirchen war leider kurzfristig erkrankt. Er wird zeitnah nach seiner Gesundung beauftragt und bleibt dann in der Gemeinde, in der er auch ausgebildet wurde, in St. Peter und Paul in Hattingen.

Seelsorge im Team

Gemeinde- und Pastoralreferenten gestalten gemeinsam mit Pfarrern, Pastören und Diakonen die Seelsorge in den Pfarreien des Bistums Essen. Sie sind in der Verkündigung des Glaubens tätig, gestalten und feiern Gottesdienste und übernehmen caritative Aufgaben. Während künftige Gemeindereferentinnen und -referenten als Qualifikation ein Fachhochschulstudium der Religionspädagogik mitbringen, haben die angehenden Pastoralreferentinnen und -referenten ein Hochschulstudium der Theologie absolviert.

Mit Blick auf ihre religionspädagogische Ausbildung werden Gemeindereferentinnen und -referenten in den Pfarreien unter anderem in der katechetischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt, sind aber zum Beispiel auch Ansprechpartner für Trauernde und übernehmen Beerdigungsdienste. Zudem können sie für Koordinationsaufgaben beauftragt werden und nehmen dann die Leitung einer Gemeinde wahr. Pastoralreferentinnen und -referenten sind meist in der Begleitung und Umsetzung der Pfarreientwicklungsprozesse tätig und arbeiten konzeptionell an Schnittstellen von Kirche und Gesellschaft und in verschiedenen thematischen Projekten.

Informationen zu den verschiedenen pastoralen Berufen und den Ausbildungswegen im Bistum Essen gibt es online.