Schatzkammer lädt zum Perspektivwechsel beim Kulturpfadfest
Beim Kulturpfadfest am Freitag, 7. Juli, von 17 bis 22 Uhr lädt die Domschatzkammer dazu ein, zum Motto des Fests „mein Blau ist dein Grün“ aus verschiedenen Perspektiven auf historische und religiöse Themen der Stadt zu blicken. So wirft das Team des Museums bei der Führung „Meine Geschichte ist deine Heimat“ einen Blick auf das Prunkschwert des Domschatzes im Essener Stadtwappen, erläutert bei „Mein Schwarz ist Dein Gold“ die Bischofsinsignien des ersten Ruhrbischofs, Kardinal Franz Hengsbach, und beleuchtet bei „Unser Wirken ist Euer Schutz“ die Geschichte der Stifts-, Dom- und Stadtpatrone Cosmas und Damian. In der Anbetungskirche St. Johann zeigt die Schatzkammer zudem die mittelalterlichen Altartafeln des Künstlers Barthel Bruyn mit Essens ältester Stadtansicht – Motto: „Meine Vergangenheit ist Deine Gegenwart“. Der Eintritt zur Schatzkammer und die Teilnahme an den Führungen ist beim Kulturpfadfest frei.
Der Dom selbst kann beim Kulturpfadfest nicht besichtigt werden, weil die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Bistum Essen an diesem Abend dort ihre Programm „Sternenhimmel in einer Frauen-Nacht“ inszeniert. Allerdings lädt die kfd alle Kulturpfadfest-Besucher ein, von 18.30 Uhr bis etwa 22 Uhr das vielfältige Programm aus Lichtinstallationen, Tanz, Textkollagen und Beiträgen des Mädchenchores am Essener Dom zu genießen.
Hier eine Übersicht über alle Führungen der Domschatzkammer zum Kulturpfadfest:
17 Uhr und 20 Uhr: „Mein Kreuz ist Deine Hoffnung“ – Vortragekreuze im Domschatz
17.30 Uhr und 21.30 Uhr: „Meine Geschichte ist Deine Heimat“ – Das Prunkschwert des Domschatzes im Essener Stadtwappen
18 Uhr und 20.30 Uhr: „Unser Wirken ist Euer Schutz“ – Die Stifts-, Dom- und Stadtpatrone Cosmas und Damian
18.30 Uhr: „Mein Schwarz ist Dein Gold“ – Die Bischofsinsignien von Kardinal Franz Hengsbach
19 Uhr: „Meine Magd ist Deine Königin“ – Mariendarstellungen im Domschatz
19.30 Uhr und 21 Uhr: „Meine Vergangenheit ist Deine Gegenwart“ – Führung in der Anbetungskirche St. Johann zu den Altargemälden von Barthel Bruyn mit der ältesten Ansicht der Stadt Essen
21 Uhr: „Mein Buch ist Dein Schatz“ – Evangeliar und Bucheinband der Äbtissin Theophanu.