Pfarrer Peter Richter verstorben

Im Alter von 83 Jahren ist am 4. April Pfarrer Peter Richter verstorben

Der Verstorbene, der in Essen gewohnt hat, wurde am 20.11.1938 in Mülheim geboren und am 2. Februar 1965 in Gelsenkirchen-Buer zum Priester geweiht.

Nach seiner Weihe war er Kaplan an St. Liborius in Bochum-Grumme, danach ab dem Jahr 1968 an St. Peter in Duisburg-Hamborn, seit 1973 an St. Michael in Duisburg-Meiderich und ab 1978 an St. Marien in Oberhausen.

Im Juli 1981 ernannte ihn der Bischof von Essen als Pfarrer der Pfarrei St. Michael in Essen-Dellwig. Die Aufgabe als Dechant des Dekanates Essen-Borbeck übernahm er im Dezember 2000.

Im Jahr 2008 wurde er mit Neuerrichtung der Pfarrei St. Dionysius in Essen als Pastor mit der eigenverantwortlichen Wahrnehmung der Seelsorge in der Gemeinde St. Michael in Essen-Dellwig beauftragt. Gleichzeitig übernahm er die Aufgabe als stellvertretender Pfarrer. Im Jahr 2014 trat Peter Richter – nach fast 50 Jahren im aktiven Dienst und mehr als drei Jahrzehnten in Essen-Dellwig – in den Ruhestand.

Gerne übernahm er weiterhin priesterliche und seelsorgliche Dienste in der Pfarrei St. Dionysius.

Pastor Richter war sowohl engagierter Seelsorger als auch umsichtiger Leiter seiner Pfarrei bzw. Gemeinde. In seiner Funktion als Pfarrer hat er zahlreiche Veränderungen und auch Bauaktivitäten vor Ort begleitet.

Im Jahr 2015 konnte er sein goldenes Weihejubiläum feiern.

Die Totenvesper wird gebetet am Sonntag, 10. April 2022 um 18 Uhr, in der Kirche St. Michael, Langhölterweg in 45357 Essen.

Das Requiem wird am Montag, 11. April 2022 um 8:30 Uhr ebenfalls in St. Michael in Essen-Dellwig gefeiert. Die Beisetzung erfolgt im Anschluss auf der Priestergruft des katholischen Pfarrfriedhofs, Haus-Horl-Straße in 45357 Essen.

Es wird darauf hingewiesen, dass in der Pfarrei weiterhin Abstands- und Maskenpflicht gelten.