Pfarrer Helmut Kassner verstorben

Am 26. November ist im Alter von 96 Jahren Pfarrer Helmut Kassner verstorben

Am 26. November ist im Alter von 96 Jahren Pfarrer Helmut Kassner verstorben.

Der Verstorbene, der in Hattingen gewohnt hat, wurde am 25. Januar 1927 in Gelsenkirchen geboren und am 29. März 1952 in Paderborn zum Priester geweiht.

Nach seiner Weihe war er als Religionslehrer und Hausgeistlicher der Walburgisschule in Menden eingesetzt, bevor er Vikar an St. Joseph in Gelsenkirchen-Ückendorf wurde. Seit dem Jahr 1958 gehörte er der Priesterschaft des neu gegründeten Ruhrbistums an. Im Jahr 1960 wechselte er als Kaplan in die Pfarrei St. Johann Baptist in Plettenberg-Eiringhausen und fünf Jahre später, im Sommer 1965, in die Pfarrei St. Matthäus in Altena.

Im Jahr 1968 wurde er als rector ecclesiae mit dem Titel Pastor der Kirchen St. Thomas Morus und vom Frieden Christi in Altena ernannt. Seit 1976 war er Pfarrvikar an St. Thomas Morus in Altena.

Die Aufgabe als Pfarrer der Pfarrei St. Augustinus in Essen-Frohnhausen übernahm Helmut Kassner im Jahr 1977. Er leitete und begleitete diese Pfarrei zwei Jahrzehnte lang. Im Jahr 1997 zog er nach Hattingen-Niederwenigern und trat dort als Pastor im besonderen Dienst der Pfarrei St. Mauritius in Hattingen-Niederwenigern in den Ruhestand.

Auch nach seiner vollständigen Emeritierung mit Vollendung seines 75. Lebensjahres im Jahr 2002 unterstützte er weiterhin gerne die Seelsorge in St. Mauritius sowie in der Pfarrei St. Peter und Paul in Hattingen. Helmut Kassner war in seinen sieben Jahrzehnten als Priester als ein sehr feiner und zufriedener Mensch geschätzt, der bis ins hohe Alter äußerst wach am Geschehen in Kirche und Welt teilnahm.

Die Totenvesper wird gebetet am Dienstag, 5.12.2023, um 18:00 Uhr, in der Kirche St. Mauritius, Domplatz 7 in 45529 Hattingen-Niederwenigern. Das Auferstehungsamt wird gefeiert am Mittwoch, 6.12.2023, um 11:00 Uhr, ebenfalls in der Kirche St. Mauritius. Anschließend erfolgt die Beisetzung in der Priestergruft auf dem katholischen Friedhof St. Mauritius an der August-Bebel-Str. in Hattingen-Niederwenigern. Mitbrüder, die an der Beisetzung teilnehmen, werden gebeten, Chorkleidung zu tragen.