von Patrizia Labus und Thomas Rünker

Pfarrei St. Marien in Schwelm ehrt vier verdiente Ehrenamtliche

Vier Geehrte engagieren sich in allen drei Städten der Pfarrei im Ennepe-Ruhr-Kreis

Die vier Geehrten wurden von ihren Auszeichnungen überrascht

Engagements in Gottesdienstgestaltung, Hausmeisterdiensten und Kontaktstelle

Große Unterstützung für Gemeindemitglieder und andere hauptberuflich und ehrenamtlich Mitarbeitende der Pfarrei

Das Patronatsfest der Pfarrei St. Marien in Schwelm, Ennepetal und Gevelsberg zum Hochfest der Gottesmutter Maria am 8. Dezember war eine passende Gelegenheit, um Menschen aus der Pfarrei zu ehren, die sich unermüdlich in ihrer Stadt für die katholische Gemeinde einsetzen. „Wir nutzen gerne das Patronatsfest, um diesen Menschen einmal danke zu sagen“, sagte Propst Norbert Dudek bei der Messe am Freitagabend. Ganz besonders geehrt wurden dabei vier Gemeindemitglieder aus allen drei Städten der Pfarrei. Sie erhielten für ihr langjähriges und unermüdliches Engagement in der Propsteipfarrei St. Marien das Ehrenzeichen des Bistums Essen. Es ist die höchste Ehrung, die das Ruhrbistum verleiht. Es wird für herausragende Dienste innerhalb der Gemeinde verliehen.

Diese vier Ehrenamtlichen haben das Ehrenzeichen erhalten:

Matthias Braun aus Schwelm ist Mitglied im Vorstand des Pfarrgemeinderates und war zuvor schon im Gemeinderat St. Marien in Schwelm aktiv. In dieser Eigenschaft ist er einer der Aktivposten, um Menschen in Schwelm und in der Propstei zusammenzubringen. Darüber hinaus engagiert er sich in der Liturgie als Lektor, Kommunionhelfer und in einer Arbeitsgruppe zur Gestaltung von Gottesdiensten. „Matthias ist immer für die Gemeinde da, wenn man ihn braucht. Er steht sofort parat“, sagte auch Matthias Wittwer, der an dem Abend die Lobrede auf den neuen Ehrenzeichen-Träger hielt. Was Witter nicht wusste: Gleich danach bekam auch er selbst die Ehrennadel überreicht und wurde wiederum von Matthias Braun in der Laudatio gelobt: „Matthias Wittwer ist seit vielen Jahren stellvertretender Kirchenvorstandsvorsitzender. In dieser Eigenschaft ist er ein wesentlicher Akteur in der Umsetzung des Pfarreientwicklungsprozesses sowie in der Immobilien-, Personal- und Finanzverwaltung der Propstei St. Marien. Es gibt kein Thema, mit dem er sich nicht auskennt. Gerne opfert er zahlreiche Stunden seiner Freizeit für die Propstei.“

Angelika Rode war lange Jahre Pfarrsekretärin in Gevelsberg. Nach ihrem Ruhestand hat sie weiter ehrenamtliche Dienste in der dortigen Kontaktstelle übernommen. „Ihr Anliegen ist es, gerade jetzt in der Umbruchszeit der Gemeinde Probleme zu lösen und Verbindungen innerhalb der Gemeinde und zur Propstei herzustellen“, würdigte Propst Norbert Dudek sie. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Liturgie, im Förderverein und in weiteren Bereichen der Gemeinde St. Engelbert.

Manfred Tag aus Ennepetal war früher im kirchlichen Dienst als Hausmeister in Ennepetal für St. Johann Baptist tätig. „In dieser Funktion hat er sich ein enormes Fachwissen angeeignet und ist damit allen Aktiven vor Ort eine große Stütze und immer präsent“, so Norbert Dudek. Ehrenamtlich koordiniert er unter anderem die ehrenamtlichen Küsterdienste an St. Johann Baptist. Für die Propstei ist er ein wichtiger Ansprechpartner und hilft entscheidend mit, dass praktische Fragen rund um St. Johann Baptist geklärt werden.

Alle vier Geehrten ahnten nichts von der Auszeichnung und waren sichtlich gerührt. Sie betonten, dass es in der Pfarrei so viele engagierte Menschen gebe, die die Auszeichnung gleichermaßen verdient hätten und nahmen diese deshalb gerne stellvertretend für alle entgegen.