von Thomas Rünker

Pater David Ringel wechselt von Bochum ins Sauerland

Nach sechs Jahren als Leiter der Bochumer Pfarrei Liebfrauen wird der Zisterzienserpater Pastor in der Pfarrei Christus König in Halver. Die Leitung der Pfarrei Liebfrauen übernimmt ab 1. Juli Propst Michael Ludwig zusätzlich zur Innenstadtpfarrei St. Peter und Paul. Pastor Christian Schulte kommt aus Duisburg nach Bochum und unterstützt die Seelsorge in der Pfarrei Liebfrauen.

Der Leiter der Bochumer Pfarrei Liebfrauen, Pater David Ringel, wechselt ins Märkische Sauerland. Der Zisterzienserpater hatte Bischof Franz-Josef Overbeck gebeten, das Leitungsamt nach sechs Jahren abgeben zu können. Er wird im Juli als Pastor in die Pfarrei Christus König wechseln und dort das Team der Seelsorgerinnen und Seelsorger für Halver, Breckerfeld, Schalksmühle und Hagen-Dahl verstärken. Neuer Leiter der Pfarrei Liebfrauen wird ab 1. Juli Propst Michael Ludwig, der auch weiter die Propsteipfarrei Peter und Paul in der Innenstadt leiten wird. Ebenfalls zum 1. Juli wird Pastor Christian Schulte, bislang Pastor in der Duisburger Pfarrei Liebfrauen, nach Liebfrauen in Bochum wechseln und dort die Seelsorge unterstützen.

Bischof Overbeck dankt Pater David Ringel ausdrücklich für die Jahre seines Dienstes im Bochumer Osten und wünscht ihm für seine neue Ernennung im Märkischen Sauerland Gottes Segen. Darüber hinaus ist Bischof Overbeck Propst Michael Ludwig und Pastor Christian Schulte dankbar für ihre Bereitschaft, Verantwortung für die Pfarrei und die Seelsorge in der Bochumer Liebfrauen-Pfarrei zu übernehmen.