Pastor Manfred Odenwald ist verstorben

Im Alter von 93 Jahren ist am 20. November Pastor Manfred Odenwald gestorben

Der Verstorbene, der in Vallendar-Schönstatt gewohnt hat, wurde am 27. Mai 1930 in Essen geboren und am 24. Februar 1958 ebenfalls in Essen zum Priester geweiht.

Nach seiner Weihe war er als Kaplan in der Pfarrei St. Johann Baptist in Essen-Altenessen, ab 1963 in St. Joseph in Oberhausen-Sterkrade-Buschhausen und ab 1968 in der Pfarrei Liebfrauen in Duisburg eingesetzt. Nach seiner Kaplanszeit wurde er im Oktober 1973 als Rektoratspfarrer der Rektoratspfarrei St. Christophorus in Essen-Kray ernannt. Hier war er mehr als zwei Jahrzehnte, bis zu seinem Ruhestandseintritt im März 1996, aktiv. Im Ruhestand blieb Pastor Odenwald als Priester und Seelsorger engagiert, nicht zuletzt in geistlichen, marianisch inspirierten Gemeinschaften und insbesondere in der Schönstattbewegung. Er selbst gehörte dem Schönstatt-Priesterbund an.

Mit Manfred Odenwald ist ein Geistlicher verstorben, der zu den ersten im Bistum Essen geweihten Priestern gehörte. In seinen mehr als sechs Jahrzehnten als Priester ist er ein gutes Stück kirchlicher Geschichte – im Bistum Essen und außerhalb – mitgegangen und war vielen Menschen ein seelsorglicher und spiritueller Begleiter.

Der Ruhrbischof dankt dem Verstorbenen für seinen engagierten Dienst im Bistum Essen.