von Ulrich Lota

Overbeck: Große Sorge nach Verhaftung von Kardinal Zen in Hongkong

Mit großer Sorge hat der Essener Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck auf die Verhaftung des früheren Bischofs von Hongkong, Kardinal Joseph Zen Ze-kiun, reagiert. „Ich bin erleichtert zu hören, dass Kardinal Zen inzwischen auf Kaution wieder freigelassen wurde“, erklärte Overbeck am Donnerstag, 12. Mai, in Essen. Der 90-jährige Kardinal, der seit vielen Jahren zu den prominentesten Kritikern der chinesischen Regierung gehört, war zuvor gemeinsam mit zwei weiteren Personen von der Nationalen Sicherheitspolizei festgenommen worden.

Er hoffe sehr, so der Bischof weiter, dass der Kardinal seine Verhaftung unbeschadet überstanden habe. Overbeck: "Schon seit langem beobachten wir die Entwicklung im Partnerbistum Hongkong sehr intensiv und nehmen die zunehmende Einschränkungen für die Hongkonger Bevölkerung mit Besorgnis zur Kenntnis."

Das Ruhrbistum und die Kirche in der ehemaligen britischen Kronkolonie an der Südküste Chinas verbindet seit über 60 Jahren eine besondere Partnerschaft.

Leiter Abteilung Weltkirche und Mission

Dr. Sebastian Neugebauer