von Thomas Rünker

Ökumenisches Team spendet Segen auf Zollverein beim Welterbelauf

„Segen to Go“ im Mannschaftszelt, viel Spaß und sportliche Erfolge

Tolle läuferische Ergebnisse und jede Menge „Segen to go“ – so sieht das Fazit des ökumenischen Sport-Teams „Kirche? Läuft!“ aus dem Essener Norden aus, das am Samstag beim Welterbelauf rund um die ehemalige Zeche und Kokerei Zollverein neben sportlichen auch seelsorgliche Akzente gesetzt hat. So konnten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer des beliebten Laufevents im Mannschaftszelt des Kirchen-Teams von Seelsorgerinnen und Seelsorgern der katholischen Pfarrei Hll. Cosmas und Damian und der evangelischen Gemeinden im Essener Norden segnen lassen.

Aber auch der sportliche Spaß und die Jagd nach Erfolgen kamen für die 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von „Kirche? Läuft!“ nicht zu kurz: So konnte die Damenstaffel des Teams mit Tanja Doczekala, Sabine Wiesweg und Johanna Wiesweg auf der 10-Kilometer-Strecke ihren Wettbewerb mit 59:26 Minuten gewinnen. Und die „Kirche? Läuft!“-Starterinnen Gitta Albich und Maria Kurth waren beim Walking die besten ihrer Altersklasse.

Angesichts dieser Erfolge hat sich womöglich das Training der vergangenen Wochen ausgezahlt: An jeden Mittwochabend trifft sich das ökumenische Laufteam um 18.30 Uhr an der Rolltreppe des Ruhrmuseums auf Zollverein zu einer gemeinsamen Laufrunde auf dem Welterbe-Gelände. Mitläuferinnen und Mitläufer sind jederzeit herzlich willkommen.