von Simon Wiggen

Neuer Podcast „WandelBar“ über Veränderungen im Bistum Essen

Mit fünf Folgen erscheint der neue Podcast mit ehemaligen Mitarbeitenden des Bistums – dabei steht der Blick nach vorne im Zentrum der Gespräche.

“Früher war alles besser” - daran denkt man sicherlich sofort, wenn man hört, dass ehemalige Mitarbeitende von vergangenen Jahren erzählen. Auf den neuen Podcast “WandelBar” trifft dies allerdings nicht zu. Natürlich wird auch auf die Frage “Was hat sich in den vergangenen Jahren im Ruhrbistum getan?” geschaut, aber im Fokus steht vor allem: “Was kann daraus für die Zukunft gelernt werden?”

Rolf Krüger, Medienmacher aus Witten, und Nadine Piltz, Erlebnispädagogin im Jugendhaus St. Altfrid, moderieren auf erfrischende und offene Art und Weise den Podcast und empfangen unterschiedliche Gäste „an der WandelBar“, zum Beispiel die ehemalige Geschäftsführerin des Diözesanrates der Katholiken, dem obersten Laiengremium im Ruhrbistum (Mechthild Jansen), einen Pastor im Ruhestand (Dietmar Schmidt) sowie den ehemaligen Referenten des Bischofs (Heribert Kleine) und den Leiter der Abteilung Gemeinschaft und Diakonie (Michael Meurer). Ebenfalls im Ruhestand ist Ingeborg Klein, die vor kurzem noch in der Personalarbeit des Bistums tätig war und nun in der ersten Podcast-Folge zu Gast ist. Offen und unverblümt spricht sie über ihre Erinnerungen und Erfahrungen mit Hierarchien im Bistum, über neue Ideen und ihre Umsetzung, über ihren persönlichen Weg und darüber, welche Entwicklungen als nächstes für das Bistum und die Kirche im Allgemeinen anstehen.

Auch in den kommenden vier Folgen, die immer freitags erscheinen, sprechen die Gäste über bisherige und kommende Meilensteine, über Zukunftsängste, wie man mutiger wird und wie es ist, mehrfach die Koffer zu packen und dann doch zu bleiben. Sie sprechen über starke Frauen in einer männerdominierten Organisation und über motiviertes Ehrenamt in einer hierarchisch geprägten Kultur. Sie beleuchten Strukturen und Spiritualität des Bistums und machen deutlich, wie aus ihrer Sicht das Bistum wandelbar wird und bleibt. „Dieser Podcast funktioniert nicht nach dem Prinzip von ‚früher war alles besser‘“, sagt Pressesprecher Ulrich Lota, der das Projekt verantwortet hat. „Vielmehr wollen wir die Erfahrungen und Einschätzungen der ‚alten Hasen‘ mit diesem Podcast sichern, damit wir weiter an einer lebendigen und zukunftsfähigen Kirche bauen können.“

Der „WandelBar“-Podcast ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify, ApplePodcast, Deezer und viele mehr abrufbar und erscheint immer freitags.

Leitung Stabsbereich Kommunikation — Pressesprecher

Ulrich Lota