von Thomas Rünker

Neue Fachleute für die Koordination von ehrenamtlichem Engagement in Pfarreien und Projekten

Zum Abschluss ihres einjährigen Qualifizierungskurses haben 14 Männer und Frauen aus Essen, Bochum, Gelsenkirche, Schwelm und Aachen ihre Zertifikate als Ehrenamtskoordinatorinnen und -koordinatoren erhalten. Sie sollen in Pfarreien und Projekten Ehrenamtliche betreuen und Brücken zwischen Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen schlagen.

Neues Team von Ehrenamtskoordinatoren im Bistum Essen zertifiziert.

Kurs für professionelles Ehrenamtsmanagement erfolgreich abgeschlossen.

Ehrenamtskoordinatoren verbinden Gemeinden und fördern Engagement.

14 Männer und Frauen aus Essen, Bochum, Schwelm und Aachen haben sich in den vergangenen Wochen intensiv rund um das Thema ehrenamtliches Engagement weitergebildet und am Sonntag, 3. März 2024, zum Abschluss dieses Kurses ihre Zertifikate als Ehrenamtskoordinatorinnen und -koordinatoren erhalten. Neben gemischten Teams aus hauptberuflich Seelsorgenden und Ehrenamtlichen, die sich gemeinsam in Pfarreien oder besonderen Projekten um Ehrenamtliche kümmern, haben sich auch Einzelpersonen in den vergangenen zwölf Monaten an mehreren Wochenenden mit verschiedenen Fragen rund um ein professionelles Ehrenamtsmanagement beschäftigt. Geleitet wurde der Kurs von Jutta Lahrmann, der Referentin für ehrenamtliches Engagement im Bistum Essen. Künftig sollen die neuen Ehrenamtskoordinatorinnen und -koordinatoren vor allem als zentrale Ansprechpersonen tätig sein, die Ehrenamtliche betreuen, neue Ehrenamtliche mit möglichen Aufgaben zusammenbringen und zwischen Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen vermitteln.

Den aktuellen Kurs zur Ehrenamtskoordination haben absolviert:

• Anja Riehl aus der Pfarrei St. Marien in Schwelm. Sie verstärkt das bereits bestehende Team zur Ehrenamtskoordination in der Propsteipfarrei.
  • Die Ehrenamtliche Esther Otterbach bildet mit den beiden Seelsorgenden Florian Bundesmann und Sophie Kölsch ein Team zur Ehrenamtskoordination in der Bochumer Propsteipfarrei St. Peter und Paul.
  • Susanne Hölper-Dittmann engagiert sich in der Essener Pfarrei St. Antonius für das Thema Ehrenamt.
  • Pastoralassistentin Laura Meemann engagiert sich im Team mit den beiden Ehrenamtlichen Elena Krause und Manuela Queckenberg für die Koordination der Ehrenamtlichen auf dem Pfarreigebiet der Propsteipfarrei St. Urbanus in Gelsenkirchen-Buer sowie im pfarreieigenen sozial-caritativen Zentrum „7 Werke“.
  • Die beiden Pfarrbeauftragten Michael Rüsing und Gemeindereferentin Elvira Neumann kümmern sich im Leitungsteam der Essener Pfarrei Hll. Cosmas und Damian um das Thema Ehrenamt.
  • Die drei Ehrenamtlichen Elke Scheermesser, Petra Haake und Eva Schmelnik-Tommes gehören in der Essener Pfarrei St. Laurentius zum ehrenamtlichen Gemeindeleitungsteam der „Gastkirche“ St. Barbara im Stadtteil Kray.
  • Magdalena Bickmann hat als Engagementmanagerin im Bischöflichen Generalvikariat in Aachen am Kurs teilgenommen.

Weitere Informationen zur Ehrenamtskoordination im Bistum Essen gibt es online: https://ehrenamt.bistum-essen.de/artikel/ehrenamtskoordination

Referentin für ehrenamtliches Engagement

Jutta Lahrmann