Maria Sieche verstorben

Bereits am 24. Februar ist im Alter von 89 Jahren die ehemalige Gemeindereferentin Maria Sieche verstorben

Frau Maria Sieche war seit den 1970er-Jahren Gemeindereferentin in der Pfarrei Herz-Jesu in Oberhausen-Sterkrade und prägte dort über fast drei Jahrzehnte das Gemeindeleben mit, insbesondere durch ihr hohes Engagement in der Katechese und in der Einzelseelsorge. Ein großes Anliegen war ihr zudem die Eine-Welt-Arbeit. So unterstützte sie eine Schule in Namibia. Gerne unterstützte sie die Seelsorge und Liturgie musikalisch. Nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst blieb sie zwei Jahrzehnte lang weiter aktiv in der Caritasarbeit der Gemeinde Herz-Jesu in Oberhausen-Sterkrade. So hat sie ihr persönliches Glaubenszeugnis auch über den Ruhestand hinaus überzeugend gelebt.

Die Entwicklungen in der Kirche vor Ort und darüber hinaus sowie ihrer Berufsgruppe begleitete und gestaltete sie aktiv sowie kritisch mit. Viele Jahre lang engagierte sie sich als Sprecherin der Gemeindereferentinnen im Ruhestand. Durch ihren langjährigen Dienst hat sie Spuren hinterlassen in ihrer Pfarrei, in der Caritasarbeit, in ihrer Berufsgruppe und in unserem Bistum.

Die Verstorbene wurde nach einem Auferstehungsamt in der Propsteipfarrei St. Clemens in Oberhausen bereits am 6. März dieses Jahres auf dem Parkfriedhof in Bottrop beigesetzt.