von Cordula Spangenberg

Kollekte für Katholiken in der nordeuropäischen Diaspora

Das Hilfswerk für Nordeuropa gibt finanzielle Hilfen für das weitverstreute kirchliche Leben in Skandinavien und auf dem Baltikum.

Unter dem diesjährigen Leitwort „Mit DIR zum WIR“ ruft das deutsche Bonifatiuswerk am Diasporasonntag, 20. November, bundesweit in den Gottesdiensten zur Kollekte auf. Das Hilfswerk unterstützt in Nordeuropa sowie in Estland, Lettland und in Teilen Deutschlands katholische Christen, die in einer extremen Minderheitensituation ihren Glauben leben, und informiert über die aktuelle Situation in den Fördergebieten.

Schwerpunkt der Hilfen liegt auf dem Bau und Erhalt kirchlicher Gebäude, der Beschaffung von Fahrzeugen für die weiten Wege in den Pfarreien Nordeuropas und vielfältigen Projekten zur Weitergabe des Glaubens an Kinder und Erwachsene.