Heaven on Line – Exerzitien in der Fastenzeit für junge Menschen
Wovon braucht es eigentlich mehr oder weniger im eigenen Leben? Dieser Frage auf die Spur zu kommen, darum geht es in der kommenden Fastenzeit bei Heaven on Line, den Online-Exerzitien im Bistum Essen für junge Menschen. Mehr Arbeit, weniger Freizeit, mehr Lebensqualität, weniger Einkommen, weniger Stress, mehr Achtsamkeit, mehr für andere da sein, weniger Zeit für sich haben: „Es soll in den sechs Wochen bis Ostern darum gehen, sich der eigenen Bedürfnisse bewusst zu werden. Welche sind erfüllt, wo ist noch Veränderungspotential? Und auch: Was davon habe ich selbst in der Hand, um es zu gestalten?“ sagt Pia Laurich, geistliche Begleiterin im team exercitia.
„Bei Bedürfnissen geht es ja vor allem um Achtsamkeit. Nämlich darum, sie überhaupt erstmal wahrzunehmen. Dabei können die täglichen Impulse, die per Mail kommen, helfen. Sie sollen die Perspektive auf Dinge lenken, die sonst vielleicht untergehen.“ ergänzt Janina Keßler aus dem Redaktionsteam von Heaven on Line.
Jeden Tag von Montag bis Samstag kommt ein Impuls ins Mailpostfach, gefüllt mit Gedankenanstößen, Aufgaben und einem Gebet. Wer möchte, kann sich in dieser Zeit begleiten lassen. Der Austausch geschieht per Mail und lädt dazu ein, bestimmte Fragen der Woche noch einmal mit einem Gegenüber zu besprechen und eine Resonanz zu bekommen. Anmelden kann man sich unter www.heaven-on-line.de.