von Thomas Rünker

Große Gottesdienste, Stille und Musik: Die Heilige Woche im Essener Dom

Von Palmsonntag bis Ostermontag gibt es im und um den Essener Dom zahlreiche Gottesdienste und ein vielfältiges Musikprogramm. Neben großen Feiern mit den Essener Bischöfen und kleineren, ungewöhnlicheren Angeboten der Cityseelsorge „grüßgott“ ist in diesem Jahr auch „The Passion“ und das mit dem im TV übertragenen Live-Musical verbundene Rahmenprogramm ein Akzent in der Karwoche.

Mit feierlichen Gottesdiensten, besonderen Ritualen und vielfältiger Musik starten die Christen an Palmsonntag in die Feier der Karwoche. In deren Zentrum steht die Erinnerung an das Leiden und Sterben Jesu Christi, an das sich am Osterwochenende das Fest der Auferstehung Jesu anschließt.

Ein Überblick über die wichtigsten Gottesdienste im Essener Dom und ausgewählte Angebote der Essener Cityseelsorge „grüßgott“:

Palmsonntag, 10. April

9.45 Uhr: Palmweihe und Palmprozession auf dem Domhof

10 Uhr: Pontifikalamt mit Weihbischof Wilhelm Zimmermann; die Essener Domsingknaben singen Choräle aus der Johannes-Passion von J.S.Bach. Am Ende des Gottesdienstes betet die Gemeinde am Grab von Weihbischof Grave anlässlich seines Sechswochenamtes.

19 Uhr: Abendmesse der Cityseelsorge „grüßgott“

Mittwoch, 13. April

Am Abend (20.15 Uhr) überträgt der Sender RTL live vom Essener Burgplatz die Inszenierung „The Passion“ mit bekannten Showstars und zeitgenössischer Musik auf einer Freiluftbühne. Kostenlose Tickets für die Veranstaltung gibt es – solange der Vorrat reicht – bei visitessen.de. Bereits ab 16 Uhr sind Dom und Marktkirche geöffnet, außerdem gibt es auf der Kettwiger Straße Aktionen der katholischen und der evangelischen Kirche um die Gäste der Show einzustimmen. Auch nach „The Passion“ laden die beiden Kirchen ein, die modern erzählte Passionsgeschichte in der ruhigen Atmosphäre der Gotteshäuser nachklingen zu lassen.

Gründonnerstag, 14. April

9 Uhr: Chrisam-Messe. In dem Gottesdienst, der traditionell ein Treffpunkt der Messdienerinnen und Messdiener im Bistum Essen ist, weiht Bischof Franz-Josef Overbeck die heiligen Öle, die in den Pfarreien im Laufe des Jahres bei Taufen, Firmungen und der Krankensalbung verwendet werden. Der Mädchenchor am Essener Dom singt „A Little Jazz Mass“ von Bob Chilcott.

12 bis 14 Uhr: „Geteilte Freude – Brotzeit für alle“, die Cityseelsorge „grüßgott“ lädt zum gemeinsamen Mahl unter freiem Himmel am Glaspavillon auf der Kettwiger Straße am Dom.

19 Uhr: Bischof Franz-Josef Overbeck feiert die Heilige Messe vom Letzten Abendmahl. Musikalisch gestalten die Essener Domsingknaben die Feier u.a. mit Michael Hallers „Coenantibus illis“ und dem „Ubi caritas“ von Maurice Duruflé.

21 Uhr: Musikalische Nachtwache „Das Leiden unseres Herrn Jesu Christi“. Der Kammerchor der Essener Domsingknaben singt die Johannes-Passion von Heinrich Schütz.

Karfreitag, 15. April

15 Uhr: Zur überlieferten Sterbestunde Christi feiert Bischof Overbeck mit den Gläubigen im Dom „Die Feier vom Leiden und Sterben Christi“. Das Ensemble Capella Cathedralis singt die Johannes-Passion von Wolfram Menschick, „Christus factus est“ von Anton Bruckner und Antonio Lottis „Crucifixus“.

19 Uhr: Konzert „Christi Kreuz vor Augen“. Uraufführung der Neuvertonung der Matthäus-Passion von Thomas Gabriel für Solisten, Chor, Orchester und Band unter der Leitung von Domkapellmeister Steffen Schreyer. Karten zum Preis von 23,20 Euro (Seitenschiffe) oder 34,20 Euro (Hauptschiff) gibt es online: bistum.ruhr/christikreuz

Karsamstag, 16. April

21.30 Uhr: Feier der Osternacht mit Bischof Franz-Josef Overbeck. Der Mädchenchor am Essener Dom singt die „Missa in simplicitate“ von Jean Langlais, Nancy Telfers „Sicut cervus desiderat“ und Henry Purcells „Sound the trumpet“. Domorganist Sebastian Küchler-Blessing spielt zum Auszug „Incantation pour un jour saint“ von Jean Langlais.

23 bis 5.30 Uhr: In der Bischöflichen Kirchenmusikschule, Klosterstr. 4, lädt die Cityseelsorge „grüßgott“ zu Lichtfeier und biblischen Lesungen in der Osternacht. Ein Kommen und Gehen ist jederzeit möglich.

Ostersonntag, 17. April

6 Uhr: Am Ende der Osternacht lädt die Cityseelsorge „grüßgott“ zum Auferstehungsgottesdienst mit anschließendem Frühstück in die Kirchenmusikschule, Klostertr. 4.

10 Uhr Pontifikalamt am Ostertag mit Weihbischof Ludger Schepers, musikalisch gestaltet durch den Essener Domchor und Domorganist Sebastian Küchler-Blessing mit der Orgelsolomesse von Wolfgang Amadeus Mozart, KV 259, Georg Friedrich Händels „Halleluja“.

17 Uhr: Ostervesper mit Dompropst Thomas Zander

19 Uhr: Österliche Abendmesse der Cityseelsorge mit Domvikar Bernd Wolharn.

Ostermontag, 18. April

10 Uhr: Pontifikalamt am zweiten Osterfeiertag mit Weihbischof Wilhelm Zimmermann, musikalisch gestaltet mit Georg Philipp Telemanns „Victoria! Mein Jesus ist erstanden“ TVWV 1:1746 durch Barocksolisten unter der Leitung von Harald Martini und Domorganist Sebastian Küchler-Blessing mit Charles Tournemires Choral-Improvisatio sur le „Victimae paschali“.

17 Uhr: „Emmausgang“ – inspiriert von der biblischen Emmausgeschichte, bei der zwei Jünger unterwegs dem auferstandenen Jesus begegnen und ihn zunächst nicht erkennen, lädt die Cityseelsorge „grüßgott“ zu einem Gottesdienst auf dem Weg. Start ist am Glaspavillon am Dom, von dort geht es zur Kirche der B.M.V.-Schule in Holsterhausen (Bardelebenstraße), wo der Weg mit einer Messfeier und einem Agapemahl endet.

Weitere Informationen zu den Kar- und Ostertagen:

dom-essen.de

gruessgott.bistum-essen.de