von Thomas Rünker

Gottes Segen für ein gutes neues Schuljahr

Viele Schulen und Gemeinden feiern mit Kindern und Jugendlichen Gottesdienste, in denen sie um Gottes Segen für ein gelungenes neues Schuljahr beten.

Schulanfang mit Gottes Segen: Wie am Bischöflichen Gymnasium am Essener Stoppenberg sind am Mittwoch viele Schülerinnen und Schüler an katholischen Grund- und weiterführenden Schulen nach sechseinhalb Wochen Sommerferien mit Gottesdiensten in das neue Schuljahr gestartet.

Unter dem Motto „Hand in Hand“ hat das Schulseelsorge-Team mit Andreas Strüder, Eva Marciniak und Maximilian Strozyk am Mittwochmorgen beim Gottesdienst in der Aula des Gymnasiums am Stoppenberg vor allem die Schulgemeinschaft in den Fokus gestellt. „Wenn wir uns hier im Schulzentrum am Stoppenberg die Hände reichen und füreinander einstehen, dann tun wir das, was Jesus auch getan hat, und sind damit in einer guten, christlichen Spur unterwegs“, sagte Strozyk. Er verwies auf die Bibelstelle, die davon erzählt, wie Jesus mit seinen Händen Kinder segnet. „Wir als Menschen können mit unseren Händen ganz schön was schaffen“, so Strozyk. „Und wenn’s mal anstrengend wird, sind wir von unserem Gott gehalten, er ist für uns da.“ Bereits am Montag hatte das Seelsorge-Team in einem eigenen Gottesdienst mit den Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums und der Sekundarschule um Segen für das neue Schuljahr gebetet, insbesondere auch für die neuen Lehrkräfte der beiden Schulen. Und auch die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler werden am Stoppenberg mit einem eigenen Gottesdienst begrüßt.

Am morgigen Donnerstag feiern dann überall im Bistum Essen viele Gemeinden weitere Gottesdienste zur Einschulung der „I-Dötzchen“. Ihnen hat Bischof Franz-Josef Overbeck zur Einschulung eigens einen Brief geschrieben.