von Thomas Rünker

Gemeinden im Bistum Essen feiern rund 900 Weihnachtsgottesdienste

Wer für sein Weihnachtsfest noch den passenden Gottesdienst sucht, kann auf der Online-Karte unter weihnachten.bistum-essen.de aus einer Vielzahl von Angeboten, Orten und Zeiten auswählen.

Rund 900 katholische Weihnachtsgottesdienste zwischen Heiligabend und Zweitem Weihnachtstag.

Krippenfeiern, Christmetten und Hochämter in Kirchen, Klöstern oder Krankenhäusern.

Online-Suche für passende Weihnachtsgottesdienste mit Details zu Uhrzeiten, Orten und Art des Gottesdienstes.

„Stille Nacht“ und „Oh du fröhliche“, Kerzenschein und Tannengrün, vertraute Texte und neue Impulse – wer an Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen einen katholischen Gottesdienst besuchen möchte, hat im Bistum Essen rund 900 verschiedene Möglichkeiten. Von der Krippenfeier für Kinder über die nächtliche Christmette bis hin zum festlichen Hochamt am Morgen sind in den 40 Pfarreien zwischen Ruhr und Emscher, Rhein und Lenne die unterschiedlichsten Gottesdienstformen dabei. In 249 Kirchen, Klöstern, Krankenhauskapellen oder Altenheimen zwischen Duisburg, Bochum und dem Märkischen Sauerland treffen sich Menschen zwischen Heiligabend, Sonntag, 24. Dezember, und dem zweiten Weihnachtstag, Dienstag, 26. Dezember, um die Geburt Jesu als Sohn Gottes zu feiern.

Wer einen passenden Weihnachtsgottesdienst in den Städten und Kreisen des Ruhrbistums sucht, kann online unter weihnachten.bistum-essen.de auf einer Karte recherchieren. Zu jedem Treffer gibt es dann nicht nur Uhrzeiten und Adressen, sondern auch den Link zur Homepage der Pfarrei, einen Routenplaner und Informationen über die Art des Gottesdienstes – zum Beispiel Krippenspiel für Kinder, Familienchristmette oder Festmesse mit Orchester.