von Caritas im Bistum Essen

„Füreinander“: Caritas bittet um Spenden für die Sommersammlung

Ehrenamtliche Mitarbeitende der Pfarrcaritas-Gruppen bitten bei Hausbesuchen oder Kollekten an den Kirchtüren um Unterstützung für die soziale Arbeit in den Stadt- und Ortsteilen des Ruhrbistums. Caritas und Diakonie sammeln gemeinsam.

Unter dem Motto „Füreinander“ starten Caritas und Diakonie in NRW vom 1. bis 22. Juni 2024 die diesjährige Sommersammlung. In vielen Pfarreien des Ruhrbistums gehen Ehrenamtliche der Pfarrcaritas wieder von Haus zu Haus, um Spenden zu sammeln. Zudem liegen Überweisungsträger in den Kirchen aus und in manchen Gemeinden finden Türkollekten statt.

„Füreinander – das ist genau das, was in unseren Kitas, Altenheimen, Werkstätten und Wohneinrichtungen, in unseren Beratungsstellen und ambulanten Hilfen täglich geschieht“, sagt Stefanie Siebelhoff, Direktorin des Caritasverbandes für das Bistum Essen, „besser kann man das gemeinsame Anliegen von Caritas und Diakonie nicht auf den Punkt bringen. Angesichts der Krisen, die diese Welt erschüttern, ist es gerade dieses Füreinander, das nicht nur die Menschen in den Kriegs- und Krisengebieten so sehr brauchen. Auch in unserem reichen Land gibt es Menschen, die darauf angewiesen sind: Menschen, die in Armut leben, die unter Krankheit, Einsamkeit und Überforderung leiden, Menschen auf der Flucht und Benachteiligte.“

Die Hälfte der Erträge der Sommersammlung steht jeweils der Pfarrcaritas vor Ort zur Verfügung, um damit soziale Projekte und Nothilfe im Stadtteil zu leisten. Die ehrenamtlich engagierten Frauen und Männer besuchen beispielsweise alte und kranke Menschen, bieten kostenlose Mittagstische an, geben Lebensmittel aus, betreiben Kleiderkammern und helfen Familien in Not. Die andere Hälfte der Spenden erhalten die Orts-Caritasverbände und der Diözesan-Caritasverband für ihre Hilfs- und Unterstützungsprojekte.