von Cordula Spangenberg

Fürbittbuch im Gasometer Oberhausen für ARD-Silvestergottesdienst

Der ARD-Silvestergottesdienst wird am Jahresende vor der gigantischen Weltkugel im Gasometer Oberhausen übertragen – die Fürbitten stammen von den Gästen der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“.

Eine persönliche Fürbitte für das Jahr 2023 – die können die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen formulieren. Die Ausstellung zeigt die Schönheit der Natur und den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt. Die Kirchen haben dort ein Fürbittbuch ausgelegt - ausgewählte Bitten werden im ökumenischen ARD-Silvestergottesdienst „ein zerbrechliches Jahr“ gebetet werden, der am 31. Dezember um 16 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird.

„Viele Gewissheiten sind in diesem Jahr in Frage gestellt worden, und die globale Herausforderung des Klimawandels steht uns vor Augen wie selten. Da tut es gut, vor der großartigen Weltkugel des Gasometers von unseren Sorgen und von unserer Hoffnung zu sprechen“, sagt Pfarrer Gereon Alter aus Essen. Er wird zusammen mit Sarah Vecera aus Wuppertal den Gottesdienst halten.  Gereon Alter ist einem großen ARD-Publikum als „Wort zum Sonntag“-Sprecher vertraut. Sarah Vecera ist als Predigerin und Buchautorin deutschlandweit bekannt.