von Cordula Spangenberg

Fronleichnams-Prozession mit Bischof Overbeck

Die Feier beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst draußen auf dem Burgplatz. Anschließend führt die Prozession an Segensstationen vorbei durch die Essener Innenstadt.

Die Essener Stadtprozession am Fronleichnamstag mit Bischof Franz-Josef Overbeck beginnt am Donnerstag, 20. Juni, um 10 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst auf dem Burgplatz am Dom. Die Musik gestalten der Mädchenchor am Essener Dom, die Domsingknaben und der Domchor gemeinsam mit einem Bläserensemble.

Im Anschluss an den Gottesdienst gegen 11 Uhr zieht die traditionelle Fronleichnams-Prozession durch die Innenstadt: Vom Dom aus über I. Dellbrügge – Theaterplatz – II. Hagen – Schwarze Horn – I. Weberstraße, Rottstraße. Im unteren Teil der Rottstraße biegt sie links ab, umrundet die St. Gertrud-Kirche über den Viehofer Platz und biegt über den Pferdemarkt auf die Viehofer Straße Richtung Flachsmarkt ein. Segensstationen werden an St. Gertrud und an der evangelischen Marktkirche sein. Den Schlusssegen erteilt Bischof Overbeck wieder auf dem Burgplatz.

Neben zahlreichen Gläubigen aus den Essener Gemeinden werden wieder zahlreiche katholischen Christen aus den muttersprachlichen Gemeinden erwartet. Im Bistum Essen sind italienische, spanische, polnische, kroatische, koreanische, syrische und afrikanische Katholiken beheimatet. (cs)

Das Stichwort: Fronleichnam

Das Wort Fronleichnam stammt vom mittelhochdeutschen „fron“ („Herr“) und „lichnam“ („lebendiger Leib“). Das Hochfest Fronleichnam liegt immer am ersten „freien“ Donnerstag nach der Osterzeit und den Pfingsttagen – so feiert die katholische Kirche das Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern vom Gründonnerstag mit einem eigenen Festtag. Die Katholiken verehren an diesem Tag in der Hostie das Altarsakrament, das ihnen als Zeichen für die bleibende Gegenwart Jesu Christi gilt. Seit dem 13. Jahrhundert wird als sichtbares Zeichen für diesen Glauben das eucharistische Brot, die Hostie, in einem Schaugefäß, der Monstranz, durch die Straßen getragen.