von Jürgen Flatken

Festgottesdienst mit Kerzenweihe und Lichterprozession

Der festliche Gottesdienst zu Maria Lichtmess mit Kerzenweihe und LichterprozessionB. Beginn 2. Februar 2022 um 19 Uhr im Kreuzgang des Essener Doms. Zugleich wird des zweiten Bischofs von Essen, Dr. Hubert Luthe, gedacht, der auf den Tag genau vor 30 Jahren als Ruhrbischof eingeführt wurde.

Mit einem feierlichen Gottesdienst im Essener Dom feiert Weihbischof Wilhelm Zimmermann am Mittwoch, 2. Februar, um 19 Uhr das Fest der Darstellung des Herrn. Zugleich wird des verstorbenen zweiten Bischofs von Essen, Dr. Hubert Luthe, gedacht, der 1992 auf den Tag genau vor 30 Jahren als Ruhrbischof eingeführt wurde und am 4. Februar 2014 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Das Fest, an dem die Christen 40 Tage nach Weihnachten die Begegnung Jesu mit der Prophetin Hanna und dem greisen Simeon feiern, ist traditionell der Tag der Kerzenweihe, auch Maria Lichtmess genannt. So wird auch Weihbischof Zimmermann am 2. Februar um 19 Uhr im Kreuzgang die Kerzen segnen. Anschließend ziehen die Gläubigen mit ihren brennenden Kerzen in einer Lichterprozession in den Dom zur Messfeier. Am Ende des Gottesdienstes, den die Capella Cathedralis mit Vertonungen des Lobgesangs des Simeon von Arvo Pärt „Nunc Dimittis“ und „Herr, nun lässt du deinen Diener“ von Felix Mendelssohn Bartholdy musikalisch gestalten, wird der Blasiussegen ausgeteilt.

Aktuelle (Corona-)Informationen und Hinweise zu Reservierungsmöglichkeiten und Kartenverkauf für Veranstaltungen im Essener Dom gibt es online auf www.dommusik-essen.de.