von Thomas Rünker

Essener Straßenbahn 109 verbindet als „Krippenlinie“ zehn verschiedene Kirchen

Noch bis Freitag, 30. Dezember, können Besucherinnen und Besucher in Essen zehn verschiedene Krippendarstellungen anschauen. Die Standorte zwischen dem Stadtteil Steele im Osten und Frohnhausen im Westen der Ruhrmetropole verbindet die Straßenbahnlinie 109.

Maria, Josef und die Hirten waren seinerzeit wohl zu Fuß zur Krippe unterwegs. Gut 2000 Jahre später können es Krippen-Gäste in Essen deutlich bequemer haben: Als „Krippenlinie“ verbindet die Straßenbahnlinie 109 verschiedene Krippenstandorte in Kirchen und caritativen Einrichtungen, die vom Zweiten Weihnachtstag, Montag, 26., bis einschließlich Freitag, 30. Dezember, täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet sind. Wer am S-Bahnhof Essen-Steele oder am anderen Ende der Linie in Essen-Frohnhausen einsteigt, hat auf der 29-minütigen Fahrtzeit an sieben Haltestellen die Gelegenheit, insgesamt zehn verschiedene Krippen zu besuchen, der Eintritt ist frei.

Organisiert wurde die Krippentour per Straßenbahn vom Ökumenischen Arbeitskreis ESSEN.KRIPPENLAND in Zusammenarbeit mit der Ruhrbahn. Wer mitfahren möchte, benötigt ein gültiges Ruhrbahn-Ticket. Auswärtige Gäste profitieren in dieser Woche unter Umständen von der „Abo-Aktion“ der NRW-Verkehrsverbünde, bei der viele Monatskarten noch bis zum Wochenende landesweit gültig sind.

An folgenden Stationen der Linie 109 laden Krippen zum Besuch ein:

Steele S:

• St. Laurentius, Steele, Laurentiusweg 3;
  • Fürstin Franziska Christine Stiftung in Steele, Steeler Straße 642;
  • Friedenskirche Königssteele, Kaiser-Wilhelm-Straße 39 (außer 26.12.);

Parkfriedhof:

• Kirche St. Maria Rosenkranz des Franz-Sales-Hauses, Huttrop, Steeler Straße 261 (außer 26.12.);

Zwischen Wasserturm und Hollestr:

• Heilig Kreuz, Südviertel, Franziskanerstraße 69;

Rathaus Essen:

• Essener Dom, Innenstadt, An St. Quintin 3;
  • Anbetungskirche St. Johann Baptist, Innenstadt, An St. Quintin 3;

Rheinischer Platz:

• St. Gertrud, Innenstadt, Rottstraße 36;

Gervinusstr.:

• St. Antonius, Frohnhausen, Kölner Straße 37;

Kieler Str.:

• St. Elisabeth, Frohnhausen, Frohnhauser Straße 400.