von Lisa Myland

Essener Pfarrei bietet Gemeinderäume für Impfzentrum an

Seit einer Woche werden Menschen in Katernberg im Gemeindezentrum St. Joseph der Pfarrei St. Nikolaus geimpft. Die Kooperation zwischen Pfarrei und Arztpraxis soll helfen, das Impfen schneller voranzubringen.

Um die bundesweite Impfkampagne gegen das Corona-Virus zu unterstützen, hat sich die Pfarrei St. Nikolaus in Essen-Katernberg entschlossen, Räume ihres Gemeindezentrums St. Joseph für ein Impfzentrum bereit zu stellen.

"Wir waren uns schnell einig"

Das gegenüberliegende Arzt-Praxiszentrum habe die Pfarrei gefragt, ob sie ihre derzeit geschlossenen Räume im Gemeindezentrum vermieten würde, sagt Ingo Mattauch, Pfarradministrator für St. Nikolaus. „Wir haben die Anfrage mit dem Kirchenvorstand besprochen und waren uns schnell einig, dass wir die Räume selbstverständlich zur Verfügung stellen.“ Die Pfarrei habe ihr Hygienekonzept vorgelegt, die Praxis sorge nun dafür, dass im Gemeindezentrum unter Beachtung aller Hygiene- und Abstandsregeln geimpft wird. Über den Treppenlift im Gemeindezentrum können auch Menschen, die körperlich beeinträchtigt sind, die obere Etage gut erreichen, sagt Helmut Fleer, der ehrenamtlich in der Pfarreiverwaltung arbeitet.

Eine Win-win-Situation für Pfarrei und Arztpraxis

In der oberen Etage impfen die Ärzte nun seit dem 7. April, Platz ist dafür in zwei Räumen genug, im großen Saal können die Menschen anschließend mit dem nötigen Abstand zur Nachbeobachtung warten. „Das ist für beide Seiten eine Win-win-Situation“, ist sich Pfarrer Mattauch sicher. „Unsere Räume sind so kein totes Kapital, sondern haben einen gesamtgesellschaftlichen Sinn. Und wenn wir dazu beitragen, dass schneller geimpft werden kann, können wir unsere Räume auch hoffentlich schneller wieder für die Menschen öffnen.“