von Lisa Myland

Essener City Trail führt durch Anbetungskirche

Das Bistum Essen bietet einen besonderen Ort mit atmosphärischer Musik auf der Strecke des 8-Kilometer-Laufs durch die Essener Innenstadt.

Zwischen den Sitzreihen und hinter den Kulissen die Essener Theater und Kinos erkunden, über die U-Bahnstationen in den Essener Untergrund abtauchen oder quer durchs Hotel laufen und auf den Betten hüpfen: Beim Essener City Trail am Sonntag, 23. Oktober, können Laufbegeisterte vor allem mit viel Spaß die Essener Innenstadt erkunden.

Kurz zur Ruhe kommen und den Domsingknaben lauschen

In diesem Jahr geht es auf der insgesamt acht Kilometer langen Strecke auch mitten durch die Anbetungskirche am Essener Dom. Dort können Menschen, die in ihrer Freizeit gerne Sport treiben, die besondere Atmosphäre genießen, begleitet von einem durchgehenden Live-Konzert der Choralschola der Essener Domsingknaben. “Dort kann man wunderbar ankommen und eine kurze Pause in den Kirchenbänken machen, bevor es zurück auf die Kettwiger Straße geht“, sagt Rainer Teuber, Leiter für Museumspädagogik und Besucherservice im Bistum Essen, der an diesem Tag auch als Ansprechpartner in der Anbetungskirche dabei ist.

Mitten durch Einkaufszentrum, Tanzschule oder Lokalredaktion

Auch an den anderen Stationen des City Trails gibt es wieder spannende Einblicke und kreative Möglichkeiten für Fotos und kurze Pausen. Die Orte werden bis zum Start nach und nach auf der Facebook-Seite des Trails veröffentlicht. Mit dabei sind in diesem Jahr zum Beispiel das Einkaufszentrum Limbecker Platz, das Rathaus, das GOP Varieté Theater und das Grillo-Theater, sowie das Filmstudio Glückauf, die Tanzschule Overrath oder lokale Redaktionen wie Radio Essen und die Funke Mediengruppe.

Anmelden können sich Interessierte noch bis zum 21. Oktober, die Startgebühr beträgt bis zum 16. Oktober 28 Euro, danach 31 Euro.