von Thomas Rünker

Essener Adventskalender macht in neuer Optik Lust auf Weihnachten

Die 45. Ausgabe des Adventskalenders für Kinder und Familien präsentiert in einem frischen Layout auf 72 Seiten Geschichten, Spiele, Rätsel, Rezepte, Basteltipps und Lieder für jeden Tag der Advents- und Weihnachtszeit.

Ein bisschen bunter und moderner, aber weiterhin vollgepackt mit vielen Geschichten, Spielen, Rätseln, Rezepten, Basteltipps und Liedern für Kindergarten- und Schulkinder kommt der neue Essener Adventskalender daher. „Sehe, ich verkündige euch eine große Freude“, ist die Überschrift der 45. Ausgabe des praktischen Wandkalenders, die zusammen mit dem Engel auf dem Titelbild schon jetzt Lust auf Weihnachten machen möchte. „Der Essener Adventskalender tritt ab 2022 in neuer und frischerer Optik auf und wird mit einem breiten Angebot an Zusatzmaterial wie Ausmal- und Bastelvorlagen sowie Rezepten im Internet ergänzt“, erklärt Theresa Kohlmeyer, Leiterin der Abteilung Liturgie und Glaubenskommunikation im Bistum Essen. Dabei seien „die Ideen sowohl zuhause als auch im Unterricht, in der Kita oder in der Gemeindearbeit nutzbar“, so Kohlmeyer. Besonders geeignet ist der Kalender für 4- bis 12-Jährige.

Anders als viele konventionelle Adventsbegleiter startet der vom Bistum Essen herausgegebene Essener Adventskalender mit seinen 72 Seiten nicht erst am 1. Dezember, sondern bereits am 1. Advent, also am Sonntag, 27. November. Zudem reicht der Kalender bis zum Dreikönigstag, dem Fest „Erscheinung des Herrn“ am 6. Januar.

Der Essener Adventskalender ist nicht nur im Ruhrbistum beliebt, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum. Im Paderborner Bonifatius-Verlag erscheint er in einer sechsstelligen Auflage. Bezogen werden kann er zum Preis von 4,50 Euro online über www.essener-adventskalender.de oder telefonisch bei der Paderborner Bonifatius Buchhandlung, Tel.: 05251/153 142. Im Bistum Essen ist der Kalender auch in vielen Pfarr- und Gemeindebüros erhältlich. Auf der Internetseite stehen zudem die zahlreichen kostenlosen Adventskalender-Extras zum Download bereit.

Leiterin der Abteilung Liturgie und Glaubenskommunikation

Dr. Theresa Kohlmeyer