von Thomas Rünker

Ehrenzeichen des Bistums für zwei engagierte Bottroper Katholiken

Für ihr jahrzehntelanges Engagement in der katholischen Pfarrei St. Joseph sind Wilhelm Delsing und Roberto Giavarra jetzt mit dem Ehrenzeichen des Bistums Essen ausgezeichnet worden.

Auf diese beiden Männer kann die katholische Kirche in Bottrop bauen: Roberto Giavarra und Wilhelm Delsing haben für ihr vielseitiges, tatkräftiges und jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der Pfarrei St. Joseph jetzt das Ehrenzeichzen des Bistums Essen erhalten. Beide sind im Bereich der Gemeinde St. Peter im Stadtteil Batenbrock zuhause, wo heute die Kinderkirche Kikeriki ein bekanntes Angebot der Pfarrei St. Joseph ist. Delsing war erst in St. Peter und seit Gründung der Pfarrei St. Joseph dort Mitglied des Kirchenvorstands. Insgesamt 39 Jahre verantwortete er die finanziellen, juristischen und personellen Angelegenheiten der Pfarrei mit, davon 33 Jahre als stellvertretender Vorsitzender an der Seite der jeweiligen Pfarrer. Die Immobilienprojekte der Pfarrei lagen Delsing dabei ebenso am Herzen wie die Pfarrfestorganisation. Neben der Gremienarbeit stand und steht Delsing aber auch für tatkräftige Hilfe, zum Beispiel bei der Organisation der Pfarrgemeinderatswahl oder auch mal mit der Heckenschere in der Hand. Als „durch und durch katholisch“ wird Delsing in St. Joseph beschrieben.

Wie Delsing hat sich auch der langjährige Pfarrgemeinderatsvorsitzende Giavarra intensiv in die Diskussionen des Pfarreientwicklungsprozesses in St. Joseph eingebracht der – wie in allen Pfarreien des Bistums – in den vergangenen Jahren die künftige Gestalt und Struktur der Pfarrei beschrieben hat. Im Rahmen des Pfarrgemeinderates hat er insbesondere in der Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrei seine Spuren hinterlassen. So hat er – gemeinsam mit seiner Frau Annette – viel Herzblut in die Pfarreizeitschrift „Wegweiser“ gesteckt, die St. Joseph zweimal im Jahr an die Pfarreimitglieder verteilt. Zudem hat sich Giavarra im Stadtkatholikenrat engagiert und dort „der Pfarrei St. Joseph ein Gesicht gegeben“, wie es in der Pfarrei heißt.