von Thomas Rünker

Duisburger Pfarrei Liebfrauen erhält dreiköpfiges Leitungsteam

Ab Juli bilden Pastoralreferentin Ingrid Jungsbluth und Pastoralreferent Markus Borzymski gemeinsam mit Pfarrer Andreas Brocke ein Leitungsteam in der Innenstadtpfarrei.

Die Duisburger Innenstadtpfarrei Liebfrauen wird künftig nicht mehr nur von Pfarrer Andreas Brocke geleitet, sondern von einem dreiköpfigen Team: Bischof Franz-Josef Overbeck hat die Pastoralreferentin Ingrid Jungsbluth und den Pastoralreferenten Markus Borzymski beauftragt, ab Juli als Pfarrbeauftragte gemeinsam mit Brocke Verantwortung für die Leitung der Pfarrei zu übernehmen. Brocke ist zudem Pfarrer der Pfarrei St. Judas Thaddäus im Duisburger Süden.

Während Jungsbluth und Borzymski schon seit mehreren Jahren in Liebfrauen tätig sind, kam Brocke im vergangenen Dezember als Pfarrer in die Duisburger Innenstadt. Nun bilden die drei das neue Leitungsteam von Liebfrauen. Gemeinsam mit den weiteren hauptamtlich Seelorgenden im Pastoralteam sowie mit dem Pfarrgemeinderat und dem Kirchenvorstand werden sie im Zentrum von Duisburg und in den umliegenden Stadtteilen Verantwortung für die Gestaltung der Kirche vor Ort übernehmen.

Liebfrauen führt damit bereits als achte der 40 Pfarreien im Bistum Essen ein alternatives Pfarreileitungsmodell ein. Nicht zuletzt die bisherigen guten Erfahrungen in anderen Pfarreien im Ruhrgebiet und im Märkischen Sauerland mit diesen Leitungsmodellen haben die Verantwortlichen in Liebfrauen ermutigt, diesen neuen, zunächst auf drei Jahre befristeten Weg zu gehen.

Über den Termin der offiziellen Einführung der beiden Pfarrbeauftragten und alle weiteren Schritte wird die Pfarrei in Kürze informieren. Nach dem Amtsantritt am 1. Juli wird das neue Leitungsteam zudem beraten, wer künftig welche Aufgaben übernimmt.

Bischof Overbeck dankt Ingrid Jungsbluth und Markus Borzymski, dass sie neben ihren Seelsorge-Tätigkeiten in Liebfrauen nun die zusätzliche Aufgabe als Pfarrbeauftragte übernehmen.